Webinar-Reihe Energie: Energie-Förderprogramme des Bundes

Die brandenburgischen Industrie- und Handelskammern setzen auch im Jahr 2024 ihre Webinar-Reihe Energie fort. Im ersten Teil des Jahres behandeln wir das Thema "Energieförderprogramme des Bundes".

Der Bund stellt über das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) verschiedene Energie-Förderprogramme für Unternehmen bereit. Nachdem diese, bedingt durch die unklare Haushaltslage, zwischenzeitlich pausiert waren, stehen viele Programme wieder zur Verfügung. Ebenso gab es kürzlich Novellierungen und Erweiterungen von Förderrichtlinien.

Mit unserem Webinar am 19.03.2024 von 15:00 – 16:00 Uhr informieren wir Sie kompakt zu aktuellen Energie-Förderprogrammen des Bundes. Dabei wird die novellierte Förderrichtlinie „Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ im Fokus stehen. Diese Richtlinie bietet in mehreren Modulen Möglichkeiten der Förderung betrieblicher Energieeffizienzsteigerungen gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen bis hin zur Förderung für Transformationspläne zur Dekarbonisierung des Gesamtunternehmens bzw. eines Standortes. Sie erhalten einen Eindruck von typischen förderfähigen Maßnahmen, Informationen zu Förderquoten und den Voraussetzungen zur Antragstellung. So können Sie besser einschätzen, ob die Fördermittel zu Ihren energiebezogenen Investitionsvorhaben passen. Für unser Webinar werden wir von einem Experten aus dem BAFA unterstützt.

Die Anmeldung für das Webinar erfolgt über die IHK Potsdam unter diesem Link. Das Webinar wird online mittels Microsoft Teams durchgeführt.

Weitere Termine unserer IHK-Webinar-Reihe Energie:

09.04.2024 - Thema "Anwendung der VALERI-Norm zur Bewertung energiebezogener Investitionen" - weitere Informationen dazu erhalten Sie hier

16.04.2024 - Thema "Strom- und Energiesteuerentlastungsmöglichkeiten für Unternehmen" - weitere Informationen dazu erhalten Sie hier

Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg

Michael Rusch