Unternehmensnachfolge für Brandenburg: 1zu1-Gespräche zwischen Übergeber und Nachfolger

Der Kern des Unternehmertums liegt unter anderem in der Freude am selbstbestimmten Handeln und Gestalten der Unternehmenden. Die Zielsetzung der Veranstaltung ist es, diese unternehmerische Begeisterung weiterzugeben und der nächsten Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern Möglichkeiten zur Gestaltung aufzuzeigen. Wir möchten mit dieser exklusiven Matching-Veranstaltung den Weg in eine Unternehmensnachfolge für Unternehmensabgebende und mögliche Nachfolgeinteressierte ebnen.

Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer beschäftigen sich mit der Zukunft ihrer Unternehmen und stellen sich folgende Fragen: Wie und wo finde ich passende Nachfolger? Wie kann ich einen strukturierten Übergang meines Unternehmens initiieren? Wie kann die Betriebsübergabe so gestaltet werden, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben?

Für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger hingegen bietet eine geplante Unternehmensnachfolge eine smarte Möglichkeit, Bewährtes weiterzuentwickeln oder in etwas Neues zu transformieren.

Sie fragen sich:
Wie kann ich ein erfolgreiches Unternehmen übernehmen?
Wie kann ich meine eigene Idee in einem etablierten Unternehmen umsetzen?
Wie finde ich ein passendes Unternehmen in meiner Region?
Wir werden uns  nicht nur mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigen, sondern auch genug Raum und Zeit für einen Austausch zwischen Nachfolgeinteressierten, insbesondere Alumni der TH Wildau, und Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu initiieren. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über wegweisende Impulse verschiedener Experten. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfolgreicher Unternehmensnachfolgen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps aus erster Hand.

Für wen?
  • Alumni der TH Wildau
  • Nachfolgeinteressierte
  • geschäftsführende Gesellschafter oder Familienmitglieder der Gesellschafter
  • interessierte Unternehmer sowie Mitglieder der Initiative Nachfolge Ostdeutschland

Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich.

Der Ort wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Zur Beantwortung weitergehender Fragen zur Veranstaltung steht das Team des AIEx+ Alumni fpr Excellence gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projekt im Rahmen der Richtlinie Gründen in Brandenburg (GiB). Weitere Informationen zum Projekt unter: http://www.th-wildau.de/alex/

TH Wildau

Hochschulring 1