Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit
Innovation und Digitalisierung
+49(0) 355 365 1560
+49(0) 355 3659 1560
judith.banitz@cottbus.ihk.de
Das "Center for Hybrid Electric Systems Cottbus" (chesco) bietet an mehreren Tagen im Februar und März 2024 Workshops zum übergeordneten Thema "Agile Fertigungsmethoden" an. Das Angebot richtet sich an alle, die sich für Fertigungstechnologien interessieren, die eine Umstrukturierung und Transformation interessant finden und ein Teil davon sein möchten, die strategische Potentiale im Unternehmen identifizieren und nutzen möchten.
Agile Fertigungsmethoden bieten ein hohes Potential, diesen Veränderungsprozessen zu begegnen und den Transformationsprozess in einem Unternehmen zu fördern. Mit der entwickelten Workshop-Reihe des taf-Projekts (Transfer agiler Fertigungsmethoden) werden Unternehmen dabei unterstützt und befähigt, agile Fertigungsmethoden anzuwenden und wirtschaftlich umzusetzen.
Die Reihe setzt sich aus mehreren, teilweise aufeinander aufbauenden Workshops zusammen und wurde gemeinsam mit unterschiedlichen Fachbereichen der BTU auf die Herausforderungen des Strukturwandels abgestimmt. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der agilen Fertigung kennen, welche an Praxisbeispielen vermittelt werden und somit direkt im Unternehmen angewendet und integriert werden können.
In der Workshopreihe werden die Bedarfe der Unternehmen mitberücksichtigt, wobei die Teilnehmenden aktiv reale Problemstellungen und Beispiele mit einbringen können.
Inhalte des Workshops Systems Engineering sind beispielweise:
- Herausforderungen der VUCA-Welt,
- Grundlagen des Systems Engineering,
- Risikoabsicherung mittels FMEA (Failure-Mode and Effect Analysis)
- und noch viel mehr
Hier finden Sie weitere Informationen zu der Workshopreihe und hier können Sie sich für den Workshop "Systems Engineering" anmelden!