Das neue chinesische Gesellschaftsrecht - Das müssen deutsche Unternehmen wissen!

Am 29. Dezember 2023 veröffentlichte der chinesische Gesetzgeber das neue Gesellschaftsgesetz, das am 1. Juli 2024 in Kraft treten wird. Es bringt wesentliche Änderungen mit sich, die nicht nur für rein chinesische Unternehmen, sondern auch für ausländisch investierte Gesellschaften in China gelten. Ältere Auslandsinvestitionsgesellschaften haben nach dem bisherigen Auslandsinvestitionsgesetz noch bis zum 31. Dezember 2024 Zeit, ihre Organisationsform an die neuen Bestimmungen anzupassen.

Das überarbeitete Gesetz enthält 266 Artikel mit weitreichenden Änderungen für ausländisch-investierte Unternehmen in China.

Themenschwerpunkte:

• Kapitalisierung von Gesellschaften und Fristen für Kapitaleinlagen
  • Gesellschaftsinterne Strukturen
  • Zusätzliche Mitbestimmung durch Mitarbeitende
  • Restrukturierungen
  • Haftung der Gesellschaftsorgane und Gesellschafter
  • Formelle Aspekte bei den Organen und Gremienentscheidungen

Referent dieser Veranstaltung wird Herr Ralph Vigo Koppitz sein. Ralph Vigo Koppitz, Rechtsanwalt und Partner, ist für Rödl & Partner an den Standorten Shanghai und Peking tätig. Seit 1998 betreut Herr Koppitz deutsche und internationale Unternehmen branchenübergreifend bei deren Aktivitäten in China. Sein Beratungsschwerpunkt liegt dabei im Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht und internationale Entsendungen. Außerdem betreut er verschiedene deutsche NGOs. Vor seiner Tätigkeit bei Rödl & Partner leitete er u. a. für 18 Jahre das Büro einer internationalen Kanzlei in Shanghai.

Sie können sich hier über die Webseite der IHK Köln gern anmelden.

08.03.2024

IHK Köln