Arbeit zukunftsfähig gestalten: Reizwort Work-Life-Balance

Fachkräftesicherung ist fundamental für ein langfristiges und nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln. Neben Betrieben aus dem KMU-Bereich sind zunehmend auch Verwaltungen und Institutionen von diesem Thema betroffen. Um das knappe Gut der Fachkräfte ist ein mehrdimensionaler Wettkampf ausgebrochen. Geht es nur darum, wer am besten zahlen kann? Nein, die soziale Nachhaltigkeit muss forciert werden. Die Rahmenbedingungen liefern einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterhaltung. Wenn sich die Beschäftigten im Arbeitsumfeld wohl fühlen, dann werden sie sich auch deutlich weniger mit Gedanken des Jobwechsels auseinandersetzen.

In der Veranstaltung werden theoretische und praktische Blickwinkel aufgezeigt. Ein voneinander Lernen ist entscheidend, um im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit zukunftsfähig zu bleiben.

12:30 Begrüßung

  • Jan-Hendrik Aust, Handwerkskammer Potsdam
  • Toni Beyer, Industrie- und Handelskammer Cottbus

12:40 30 Rezepte gegen Fachkräftemangel

  • Nadine Theel, Industrie- und Handelskammer Cottbus

13:10 Praxisbeispiel 1 Die Reise der Farbenwerke - aus der Not zum Pionier

  • Heiko Erhardt, Transformationsbegleitung & Nachhaltigkeitsberatung

13:40 Praxisbeispiel 2

  • Philipp Müller, Sarah Großmann, WMP Tischlerei GmbH & Co. KG

14:10 Diskussion

15:00 Ende der Veranstaltung

Das Webinar wird angeboten im Rahmen der AG Nachhaltige Unternehmensführung in KMU von der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Bitte teilen Sie diese Einladung gern mit weiteren Interessierten.

Unter folgendem Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden: Arbeit zukunftsfähig gestalten: Reizwort Work-Life-Balance. Wie positioniere ich mich im Wettbewerb um die Fachkräfte? (eveeno.com)

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zusätzliche Informationen

Datum

16.02.2024

Uhrzeit

12:30 - 15:00 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

RIFS Potsdam in Kooperation mit der LAG der IHKs Brandenburg, der Handwerkskammer Potsdam sowie dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg

Preis

kostenfrei

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit
Nachhaltige Unternehmensführung
+49 (0) 355 365 1405
+49 (0) 355 3659 1405
toni.beyer@cottbus.ihk.de