CBAM - Vorbereitung auf die Berichtspflichten - Update - AUSGEBUCHT

Seit dem 01.Oktober 2023 sind Unternehmen laut der von der EU-Kommission verabschiedeten CBAM-Durchführungsverordnung verpflichtet, für die Zwecke des CO2-Grenzausgleichsystems über ihre Einfuhren für bestimmte Waren zu berichten. Der erste Abgabetermin Ende Januar 2024 für den ersten CBAM-Bericht rückt näher. Diese Berichtspflicht nach der CBAM-Verordnung trifft Unternehmen, die seit Oktober 2023 bestimmte Waren der Kategorien Eisen-und Stahl, Aluminium, Zement, Wasserstoff, Elektrizität und Düngemittel importiert haben. Diese müssen die Gesamtmenge der von ihnen importierten Waren, aufgeschlüsselt nach Herstellungsanlage berichten und angeben, wie viele „graue Emissionen“ bei der Herstellung der Waren emittiert wurden. Die Berichterstattung muss im CBAM-Übergangsregister erfolgen. Auch wenn aktuell noch die von der EU-Kommission im Dezember 2023 veröffentlichten Standardwerte anstatt der tatsächlichen Emissionswerte verwendet werden dürfen, ist die Berichterstattung durchaus komplex und einige rechtliche und praktische Fragen sind weiterhin offen.

Den Schwerpunkt des Webinars bilden die kurzfristig zu erfüllenden Berichtspflichten. Dabei wird auch auf die Verwendung von Standardwerten und das Vorgehen bei fehlenden und lückenhaften Daten eingegangen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Ausblick auf die weiteren Umsetzungsschritte und den Handlungsbedarf in betroffenen Unternehmen.

Programmschwerpunkte:

• Begrüßung durch Mark Bremer, Teamleiter International, IHK Erfurt
  • CBAM: Wirtschaftspolitische Einschätzung der IHK-Organisation durch Klemens Kober, Leiter des Referats Handelspolitik, EU-Zollfragen, Transatlantische Beziehungen
  • Carbon Border Adjustment Mechanism - Berichtspflichten, Handlungsbedarf, Compliance durch Rechtsanwalt Lars Hillmann / GvW Graf von Westphalen, Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

im Anschluss

Fragen und Antworten

Hier können Sie sich bei der Veranstaltung der IHK Erfurt anmelden. Den Einwahllink erhalten Sie separat von der IHK Erfurt.

23.01.2024

Kostenfrei