Fit For Restart - Ausreichende Sicherheiten - wie eine Bürgschaft den Kredit ermöglicht

Zahlreiche Betriebe müssen die bisherige Finanzierungsstruktur ändern, sich neue Finanzierungsquellen erschließen. Gute Geschäftsmodelle vorausgesetzt verlangen Kreditgeber hierfür ausreichende Sicherheiten. Diese vorzuweisen, auch mit einer zum Kreditumfang passenden Wertigkeit, ist oft nicht einfach und schnell möglich. Hier kann eine Bürgschaft helfen. Brandenburg unterstützt solche Bemühungen über die Bürgschaftsbank des Landes.

Wir möchten Ihnen anhand eines Unternehmers und anhand der Mitwirkung der IHK Cottbus im schlanken Antrags- und Genehmigungsprozess einer öffentlichen Bürgschaft aufzeigen, wie das geht:

• Was ist eine Bürgschaft?
  • Wie kann eine Bürgschaft als Sicherheit dienen?
  • Welche Sicherheit bietet eine Bürgschaft dem Kreditgeber?
  • Wie funktioniert eine öffentliche Bürgschaft der Bürgschaftsbank Brandenburg?
  • Welche Bürgschaftsarten gibt es?
  • Wie läuft ein Antrag auf Bürgschaft ab? Was gibt es zu beachten, was kostet sie?
  • Die Bürgschaftszusage erhalten und dann?
  • - Wann endet eine Bürgschaft?

Eine Bürgschaft kann den Zugang zu einem Kredit schnell und professionell mit der Expertise der Bürgschaftsbank des Landes Brandenburg erleichtern oder auch überhaupt ermöglichen.
Wir möchten Ihnen diesen Weg aufzeigen und vielleicht auch die eine oder andere Befürchtung vor diesem Finanzierungsbaustein nehmen." Dan Hoffmann, IHK Cottbus, Finanzierung und Förderung

Wir laden Sie herzlich ein zu dem kostenfreien Webinar Fit For Restart - Finanzierung: "Ausreichende Sicherheiten - wie eine Bürgschaft den Kredit ermöglicht!"  am Dienstag, den 16. Juni 2020, 10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr. Es erfolgt eine Live-Übertragung aus dem IHK-Regionalcenter in Schönefeld. Ihre Fragen werden per Chat während des Webinars entgegengenommen und direkt beantwortet. Es ist beabsichtigt, das Webinar aufzuzeichnen.

Die Zugangsdaten (Link) werden Ihnen nach Anmeldung spätestens einen Tag vor dem Webinar separat zugeschickt.

Hinweis: Weitere Fit For Restart -Webinare zu Finanzierungsfragen sind geplant (s. nebenstehend Download).

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen