Leitfaden zur Durchführung von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Informationen sind ein wesentlicher Wert für Unternehmen. Die meisten Informationen werden heutzutage mit Informationstechnik (IT) verarbeitet. Eine zuverlässige funktionierende Informationsverarbeitung ist deshalb ebenso wie die zugehörige Technik für die Aufrechterhaltung des Betriebes unerlässlich. Aber wie soll diese Sicherheit gewährleistet werden?

Die Teilnehmer lernen eine strukturierte Vorgehensweise wie sie Ihr Unternehmen durch IT-Sicherheitsmaßnahmen schützen können.

Der erste Teil der Veranstaltung zeigt wie ein Sicherheitsprozess initiiert werden kann. Darauf folgt eine Strukturanalyse sowie Schutzbedarfsfeststellung eines Beispielunternehmens. Nach der erfolgreichen Informationssammlung wird mit Hilfe des BSI-Grundschutzkatalog eine Modellierung der Maßnahmen durchgeführt. Im zweiten Teil wird an einen Beispiel  gezeigt, wie die konkrete Umsetzung einer ausgewählten Maßnahme durchgeführt werden kann.

Für eine reibungslose Veranstaltung empfehlen wir die Verwendung der neuesten Versionen von Chrome, Safari, Firefox, Opera oder Edge.

Anmeldung:

Link zur Anmeldung

29.09.2020

Online-Seminar/ Live-Übertragung

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Tel: 0 355 695171
Siemens-Halske-Ring 14 | LG3a