Die neue EU-Entwaldungsverordnung - Anforderungen an entwaldungsfreie Lieferketten

Nur noch ein Jahr bleibt den Unternehmen, um sich auf die neuen europäischen Vorschriften für entwaldungsfreie Lieferketten einzustellen. Was alle Unternehmen wissen sollten, vermittelt Ende Januar das Webinar "Entwaldungsverordnung – Anforderungen an entwaldungsfreie Lieferketten zum Schutz von Klima und Biodiversität".

Die EU-Verordnung soll sicherstellen, dass für die Erzeugung verschiedener Produkte, die in der Europäischen Union auf den Markt gebracht werden, keine Wälder gerodet oder geschädigt werden. Konkret geht es um Palmöl, Rindfleisch, Soja, Kaffee, Kakao, Holz und Kautschuk sowie bestimmte daraus hergestellte Produkte. Diese Rohstoffe wurden auf der Grundlage einer gründlichen Folgenabschätzung ausgewählt, in der sie als Hauptursache für die Entwaldung aufgrund der Ausweitung der Landwirtschaft ermittelt wurden.

Verpflichtungen für Unternehmen

Marktteilnehmer und Händler müssen nachweisen, dass die Erzeugnisse sowohl entwaldungsfrei (also auf Flächen erzeugt, die nicht nach dem 31. Dezember 2020 entwaldet wurden), als auch legal (im Einklang mit allen im Erzeugerland geltenden einschlägigen Rechtsvorschriften) sind. Die Unternehmen werden auch verpflichtet sein, genaue geografische Informationen über die landwirtschaftlichen Nutzflächen zu erheben, auf denen die von ihnen bezogenen Erzeugnisse erzeugt wurden, damit diese auf Einhaltung der Vorschriften überprüft werden können. Die Mitgliedstaaten müssen sicherstellen, dass die Nichteinhaltung der Vorschriften zu wirksamen und abschreckenden Sanktionen führt. Die Liste der erfassten Rohstoffe wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, wobei neue Daten, wie sich verändernde Entwaldungsmuster, berücksichtigt werden. Kleine Unternehmen werden von einer längeren Anpassungsfrist profitieren.

Die Teilnehmenden des Webinars erfahren, wer künftig eine entwaldungsfreie Lieferkette nachweisen muss, welche Anforderungen an den Nachweis gestellt werden, wie eine umweltverträgliche Beschaffung ausgestaltet werden kann und welche Auswirkungen die Entwaldung auf Biodiversität und Klimawandel hat.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von :

• Unternehmen Biologische Vielfalt
  • Unternehmesnetzwerk Klimaschutz
  • IHK Würzburg-Schweinfurt

Mehr Details und eine Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden, finden Sie hier

25.01.2024

DIHK Service GmbH