Unternehmen stehen vor großen Transformationsaufgaben im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei spielen Direktstromlieferverträge (Green Power Purchase Agreements, PPA) eine immer größere Rolle. Die vorhersehbaren Preise der Verträge sorgen für eine erhebliche Reduzierung der Risiken und schaffen langfristige Planbarkeit. So lassen sich das Geschäft für Strom grün und klimafreundlich absichern und erneuerbare Energien zukunftsfähig ausbauen.

Bisher ist allerdings der Zugang zu PPAs aufgrund des bürokratischen Aufwands und komplexen Vertragsstrukturen nur vorzugsweise großen Unternehmen mit genügend Expertise und Erfahrung vorbehalten. Mit dem Markthochlauf von PPAs eröffnet sich für die Energiewirtschaft und Stadtwerke eine neue Rolle als Energiedienstleister und Plattformanbieter für den Bezug erneuerbarer Energien. Dies gilt insbesondere für die Verwirklichung betrieblicher Klimaschutzstrategien im Mittelstand.

Am 5. Dezember 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr laden wir Sie herzlich zur virtuellen Veranstaltung „Power Purchase Agreements: Stadtwerke und Energiewirtschaft als Partner betrieblicher Klimaschutzstrategien“ ein.

Dr. Niclas Wenz, Referatsleiter Strommarkt und Erneuerbare Energien, DIHK

im Gespräch mit:

Michael Kreusch, Geschäftsführer, Stadtwerke Kerpen

Dennis Pötter, Lead PPA Business Development Manager Sales B2B, Lichtblick SE

Dr. Claudia Eßer-Scherbeck, Managing Director, SE Scherbeck Energy GmbH

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

05.12.2023

DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer)
Breite Straße 29

Michael Rusch