Webinarreihe #Machen.Sparen.Profitieren: Welche Vorteile haben Unternehmen von Kooperationen mit Forschung und Wissenschaft?

Die Steigerung der Energieeffizienz und die Optimierung der eigenen Klimabilanzen gehören für viele Unternehmen seit langem zum betrieblichen Alltag. In vielen Fällen sind die "quick-wins" abgeerntet, Querschnittstechnologien bereits optimiert und eigene erneuerbare Erzeugungsanlagen installiert. Nun rücken ganzheitliche Ansätze in den Fokus – sei es durch die Umstellung auf andere, effizientere Verfahren oder die Implementierung neuer, innovativer Prozesse. Solche Vorhaben sind in der Regel wesentlich risikobehafteter als „klassische“ Querschnittsoptimierungen, geht es doch um das Herzstück der eigenen Produktion. Häufig existieren dafür weder Blaupausen oder marktreife Technologien - Investitionen und Projektaktivitäten weit über das „normale“ Maß hinaus sind erforderlich. Wie Unternehmen sich dieser Herausforderung stellen können und wie sie dafür Kooperationen mit Wissenschaft und Forschung nutzen können, zeigen wir an einem konkreten Beispiel. Dieses wird präsentiert von Frau Dr. Birgitt Bendiek (ZINQ) und Frau Nadja Buchenau (UPP Kassel).

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) richtet dieses Webinar am 18.10.2023 von 09:00 bis ca. 10:00 Uhr aus.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.

18.10.2023

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK)