ATLAS RELEASE 3.0 - online

Änderungen und Neuerungen für exportierende Unternehmen

Bei der Ausfuhr von Waren aus dem Zollgebiet der EU muss jede Ware bei einer Zollstelle in das Ausfuhrverfahren überführt werden. In diesem Webinar geht es um die Neuerungen der zollamtlichen Abfertigung von Ausfuhrsendungen und die Abwicklung des elektronischen Ausfuhrverfahrens ATLAS in Folge der des Releasewechsel.

• Umstellung und Terminplanung
  • Überblick der Änderungen
  • Anstehende Neuerungen im ATLAS 3.0

Änderungen mit dem Releasewechsel

• Art der Anmeldung
  • Beteiligte und Beteiligtenkonstellationen, z. B. Beförderer und weitere Pflichtfelder
  • Beförderungszweige und Beförderungsmittel mit verpflichtenden Angaben, z. B. Kennzeichen der Beförderungsmittel
  • Struktur der Unterlagen und Codierungen
  • Weitere verpflichtende Datenfelder, z. B. Ursprungsland
  • Sonstiges: Zentrale Zollabwicklung

Zielgruppe

Mitarbeiter/ -innen mit Vorkenntnissen im Exportgeschäft sowie Auszubildende (Groß- und Außenhandel und Industriekaufleute) im 3. Ausbildungsjahr, Sachbearbeiter in den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, die in der Exportabwicklung noch sicherer werden wollen und bereits mit Atlas gearbeitet haben.

Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung den Zugangslink und die Unterlagen durch das IHK-Bildungszentrum zugeschickt.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

30.10.2023

IHK-Bildungszentrum Cottbus