Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) - Grundlagen und Anwendung in Gewerbe, Handel, Dienstleistung

Unternehmen aus dem Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungssektor sind zentrale Akteure, um die Dekarbonisierung in der Wirtschaft voranzutreiben und das Erreichen der Klimaschutzziele zu unterstützen. Entsprechende Investitionen in einen schonenden Einsatz von Energie und Ressourcen können über die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) gefördert werden. Durch einen Zuschuss oder einen Kredit mit Tilgungszuschuss werden zum Beispiel die Optimierung von Anlagentechnik oder die Umstellung von Prozessen gefördert.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an einer kostenfreien Online-Seminarreihe zum EEW-Förderprogramm ein. In diesem Rahmen werden insbesondere die Module 1 und 2 des Förderprogramms näher erläutert. Mit Modul 1 werden Investitionen in Querschnittstechnologien wie Druckluftanlagen, Lüftungssysteme und Pumpen gefördert, während Modul 2 den Umstieg auf Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien unterstützt. In den Seminaren wird ein Überblick zu den Fördermöglichkeiten gegeben, zudem stellen Betriebe Beispiele aus der Praxis zu Umsetzungs- und Einsparmöglichkeiten vor.

Die beiden Online-Seminare finden an folgenden Terminen jeweils von 10:00 bis 11:40 Uhr statt:

• 19. September 2023: EEW-Förderung Modul 1: Querschnittstechnologien
  • 21. September 2023: EEW-Förderung Modul 2: Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien

Eine Anmeldung ist sowohl für beide Veranstaltungen, als auch für eines der beiden Seminare möglich. Die Teilnahme erfolgt über die Videokonferenz-Plattform Webex. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt. Neben Fachvorträgen und Erfahrungsberichten aus der Unternehmenspraxis bieten die Seminare die Möglichkeit zum Austausch mit den eingeladenen Expertinnen und Experten.

Die Agenda zu den jeweiligen Terminen können Sie unter diesem Link einsehen, für die Anmeldung nutzen Sie bitte diesen Link.

Allgemeine Informationen zum Förderprogramm EEW erhalten Sie hier.

21.09.2023

Geschäftsstelle Dialog Energiewechsel bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)

Michael Rusch

Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit