Treffen der AG Nachhaltige Unternehmensführung in KMU online

Thema: Nachhaltige Beschaffung – Anforderungen der öffentlichen Hand

Den Online-Link erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per Mail bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuchen Sie gern auch die zugehörige Webseite auf der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg Nachhaltige Unternehmensführung KMU.

Produkte und Dienstleistungen, die im Rahmen der öffentlichen Auftragsvergabe beschafft werden, müssen bestimmten Standards genügen. Soziale und ökologische Anforderungen gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. In Brandenburg regelt das Vergabegesetz (BbgVergG), dass „[…] soziale und umweltbezogene Aspekte berücksichtigt werden, […]“ können bzw. sollen.

Welche Anforderungen gibt es bereits? Welche Entwicklungen sind in den kommenden Jahren zu erwarten? Wie können öffentliche Ausschreibungen so gestaltet werden, dass kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb teilnehmen können?

Wir wollen in der Veranstaltung grundlegende Informationen zur Nachhaltigen Beschaffung in Brandenburg vorstellen und mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen.

Programm:

12:30 - Begrüßung

• Jan-Hendrik Aust, Handwerkskammer Potsdam
  • Toni Beyer, Industrie- und Handelskammer Cottbus

12:40 - Nachhaltige Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen – Stand und Ausblick

• Franziska Linz, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

13:20 - Erfahrungsbericht: Nachhaltigkeit im Gebäudereinigerhandwerk

• Oliver Majowski, 2M Gruppe GmbH

13:35 - Nachhaltigkeitsaspekte für Bieter als Wettbewerbsvorteil?

• Dr. Thomas Mestwerdt, MD Rechtsanwälte

14:00 - Erfahrungsbericht: Unterstützung von Auftraggebern bei nachhaltigen Beschaffungen

• Ralph Lubasch, ECB Beratung GmbH

14:15 - Diskussion