Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Markterschließung/EU-Binnenmarkt
+49(0)355 365 1312
+49(0)355 3659 1312
natalia.ruda@cottbus.ihk.de
Am 12. September 2023 organisiert die IHK Cottbus in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) eine Informationsveranstaltung für Brandenburger Unternehmen zum Thema Chancen und Herausforderungen beim Wiederaufbau der Ukraine - Sektoren, Projekte, Finanzierung. Zielgruppe sind Brandenburger Unternehmen, die sich für die Projekte zum Wiederaufbau der Ukraine interessieren.
Der langfristige Wiederaufbau und die Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft werden bereits auf 750 Mrd. EUR geschätzt und umfassen die wichtigsten Sektoren wie Infrastruktur, Wohnungsbau, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Energie und grüne Transformation. Ein Schwerpunkt wird auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ökologischem Umbau der Wirtschaft liegen. Die ersten Ausschreibungen sind bereits veröffentlicht worden.
Eine aktive Teilnahme am Wiederaufbau der Ukraine erfordert eine umfassende transparente Vorbereitung, Marktkenntnisse und Know-how. Das Webinar bietet Informationen zum Kennenlernen der kurz-, mittel- und langfristigen Perspektiven auf dem ukrainischen Markt und Informationen zum Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Programm:
- Begrüßung und Moderation
Nataliia Ruda, Referentin Außenwirtschaft, IHK Cottbus
- Aktuellen Wirtschaftslage und Entwicklungen in der Ukraine, Wirtschaftsprognosen für 2024. Chancen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit für deutsche Unternehmen
Reiner Perau, Geschäftsführer der AHK Ukraine
- Branchenfokus beim Wiederaufbau, Bedarfe und Kooperationsmöglichkeiten. Energiebranche und Energieinfrastruktur in der Ukraine.
Michał Woźniak, Senior Manager GUS/Südosteuropa, GTAI
- Finanzierungs- und Absicherungsinstrumente bei der Wiederaufbauprojekten für die Ukraine. Aktuelle Entwicklungen der Wiederaufbauprojekten und Ausschreibungen
Stefan Kägebein, Regionaldirektor Osteuropa, Leiter AK Digitalisierung, Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
- Exportkreditgarantien des Bundes: Vereinfachte Verfahren für die Ukraine
Igor Sufraga, Firmenberater, Euler Hermes AG, Export Credit Guarantees
- Investitionsgarantien der Bundesrepublik Deutschland für die Ukraine
Herwig Maaßen, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)
- Zeit für Fragen
Anmeldung bis zum 11. September 2023.