Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur: Technische, rechtliche und wirtschaftliche Herausforderungen

Am 5. Juli veranstaltet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ein Webinar im Rahmen der Webinarreihe H2 Connect 2.0., das sich dem Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland und der EU widmet. Das Webinar behandelt die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Herausforderungen, die mit diesem vielversprechenden Energieträger verbunden sind.

Wenn die LNG-Terminals an den Küsten eines Tages auch für den Import von Wasserstoff (H2) gerüstet sein werden, bedeutet das noch lange nicht, dass das dort angelandete Gas dann auch problemlos Abnehmer in ganz Deutschland erreicht. Bislang fehlt in der Regel eine geeignete H2-Transportinfrastruktur und bei ihrer Errichtung müssen neben den technischen Anforderungen auch wirtschaftliche und rechtliche Gesichtspunkte beachtet werden.

Eine der zentralen Herausforderungen beim Einsatz von Wasserstoff ist die geeignete Infrastruktur: Was plant die Bundesregierung für den Ausbau des Wasserstoffkernnetzes? Ist es möglich, die Gasinfrastruktur umzurüsten? Das DIHK-Webinar am 5. Juli beleuchtet, welche Fragen zu klären und zu lösen sind. Dabei präsentieren Prof. Christopher Hebling vom Fraunhofer ISE Institut und Barbara Fischer von FNB-Gas, dem Zusammenschluss der überregionalen Gastransportunternehmen in Deutschland, aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zum Thema. Auch die Pläne der Bundesregierung werden diskutiert. Darüber hinaus können die Teilnehmenden Fragen stellen.

Für die Anmeldung zum Webinar folgen Sie bitte diesem Link.

05.07.2023

Online-Seminar/ Live-Übertragung

DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer)
Breite Straße 29