Tschechien – Absatz- und Beschaffungsmarkt, Wettbewerbsvorteile schaffen, Förderungen nutzen

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten in diesem Workshop einen Einblick in den tschechischen Markt und darüber welche Förderungen zum Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit genutzt werden können.

Die tschechische Wirtschaft wuchs 2022 mit +2,4 % besser als erwartet. Der Anstieg war vor allem dem Außenhandel, der Industrieproduktion sowie den Anlageninvestitionen zu verdanken, während der private Konsum zurückging. Die stabile Binnennachfrage, niedrigste Arbeitslosenquote in der EU, öffentliche Investitionen und die leistungsfähige Industrieproduktion sind bedeutende Faktoren für die positiven Entwicklung des Landes. Darüber hinaus können deutsche Unternehmen für Investitionsvorhaben innerhalb Tschechiens Förderungen über EU-Struktur- und Investitionsfonds erhalten. Vor diesem Hintergrund ist der tschechische Markt besonders interessant. Der Workshop am 26.07.2023 gibt einen umfassenden Einblick in den tschechischen Markt und einen Überblick über regionale Besonderheiten und Fördermöglichkeiten. Dabei werden für deutsche Unternehmen besonders interessante Aspekte beleuchtet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm:

09:30 Uhr    Registrierung der Teilnehmer

10:00 Uhr    Begrüßung und Vorstellung

Alexander Knapczyk, Außenwirtschaft/Osteuropa, IHK Cottbus

10:15 Uhr    Informationen über den tschechischen Markt

• Wirtschaftsklima, Wirtschaftsstruktur und Chancen für KMUs
  • Vorteile des tschechischen Marktes für deutsche Unternehmen
    René Harun, stellvertretender Geschäftsführer AHK Tschechien

11:00 Uhr    Informationen über die rechtlichen Besonderheiten im tschechischen Markt und Fördermöglichkeiten
Peter Hrbik Leiter Competence Center Investorenberatung & Recht AHK Tschechien

11:30 Uhr    Fördermöglichkeiten des Landes Brandenburg – GRW-Markt-International
Sebastian Giersch, Kundenberater ILB