Regionalcenter Dahme-Spreewald
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Finanzierung, Förderung und Krisenmanagement
+49(0)355 365 3102
+49(0)355 3659 3102
bernd.hahn@cottbus.ihk.de
Mit dem Just-Transition-Fund (JTF) wird voraussichtlich ab August 2023 ein umfangreiches Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Lausitz zur Verfügung stehen. Ziel wird es sein, Investitionsanreize für Unternehmen zu schaffen, die mit den Herausforderungen und Folgen des Kohleausstiegs konfrontiert und von der Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft betroffen sind. Darunter fallen auch Start-ups sowie Existenzgründerinnen und -gründer. Auch für Großunternehmen besteht eine Fördermöglichkeit bei Erstinvestitionen in neue Wirtschaftstätigkeiten und der Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Die Zugangsbeschränkungen sind recht niedrigschwellig. Die Fördersätze liegen je nach Region bei größeren Vorhaben zwischen zehn und 45 Prozent. Kleinförderungen – aktuell bis 200.000 Euro innerhalb von drei Jahren – können nach der De-minimis-Regel bis zu 70 Prozent betragen. Die Unternehmen können entscheiden, ob sie nach AGVO oder De-minimis beschieden werden wollen. Das Mindestvolumen einer Investition ist relativ niedrig und muss bei der Kleinförderung mindestens 10.000 Euro, ansonsten 20.000 Euro betragen.
In der Veranstaltung werden interessierte Unternehmen informiert, wie sie ihren Fördermittelantrag gut vorbereiten und qualifizieren lassen können.
Die Anmeldung erfolgt über die Seite der Handwerkskammer Cottbus.
Weitere Termine