Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de
Der richtige Umgang mit der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel ist für Exporteure von entscheidender Bedeutung. Zu beachten sind insbesondere umfangreiche Nachweispflichten zu den sogenannten "Verbringungsnachweisen". Anhand zahlreicher Fallbeispiele lernen Sie, welche Verbringungsnachweise das Finanzamt akzeptiert und wie diese ausgestellt werden müssen. Dabei werden insbesondere die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten der "Gelangensbestätigung" mit vielen Beispielen behandelt.
Zielgruppe
Sachbearbeiter in den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Vertriebsinnendienst, Export-und Versandabwicklung sowie Fach- und Führungskräfte, die einen kompakten Einstieg in diese komplexe Materie suchen.
Inhalte des Seminars:
Nachweispflichten bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Voraussetzung von steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Nachweisführung bei Abhollieferung
- Nachweisführung bei Beförderungslieferung
- Nachweisführung bei Versendungslieferung
- Gelangensbestätigung
- Besonderheiten der Nachweisführung bei Reihen-und Dreiecksgeschäften
- Besonderheiten der Nachweisführung bei Werklieferungen und Dienstleistungen
Nachweispflichten bei Ausfuhren in Drittländer
- Voraussetzungen für eine steuerfreie Ausfuhrlieferung
- Ausführerbegriff nach Unionszollkodex
- Belegnachweise bei Ausfuhrlieferung (ATLAS)
- Alternative Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen
- Besonderheiten bei Reihengeschäften und im Transithandel
Nach Ihrer Buchung bei uns erhalten Sie zunächst eine Bestätigung. Wenige Tage vor dem Termin senden wir Ihnen den Einwahllink sowie die Seminarunterlagen in digitaler Form zu. Diese können Sie sich gern ausdrucken und sich so auch während des Webinars direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine "exe-Datei" zur Einwahl in den "virtuellen Seminarraum" bestätigen. Zusätzlich mit den Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen einfachen und schnellen Zugang in den "virtuellen Raum". Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während der der Veranstaltung zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.
Während der Veranstaltung erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und in den nächsten Tagen erhalten Sie ein Protokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.