Werkstattgespräch "Wohnen in der Innenstadt"

Gemeinsame Werkstattveranstaltung vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen und dem Städteforum Brandenburg.

Lebendige Innenstädte zeichnen sich durch eine möglichst große Nutzungsvielfalt aus. Dazu gehört auch das Wohnen in zentralen Lagen der Stadt. Ob als Passantin oder Passant im öffentlichen Raum und als potenzielle Nachfrager für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen, die Wohnbevölkerung leistet einen Beitrag zur Belebung der Innenstädte.

Doch was suchen Wohnungsnachfragende in den Innenstädten und was kann getan werden, um die bereits in der Innenstadt lebenden Menschen dort zu halten? Passen die Wohnungsangebote in den Innenstädten zu den Wünschen der Nachfragenden?

Dies sind Fragen, die im Rahmen des Werkstattgesprächs diskutiert werden sollen. Zu betrachten sind aber auch die Fragen danach, wieviel Wohnen die Innenstädte vertragen und wie mit Nutzungskonflikten umgegangen werden kann.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Städteforum Brandenburg und BBU als Teil des Bündnisses für lebendige Innenstädte ausgerichtet und findet am 26. Juni von 10-16 Uhr im großen Ratsaal des Rathauses zu Wittenberge statt.

Zum Programm

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

BFLI Logo CMYK RZ

26.06.2023

Rathaus Wittenberge

August-Bebel-Straße 10