Sitzung des IHK-Fachausschusses Außenwirtschaft zum Thema Rebuild Ukraine

Der langfristige Wiederaufbau und die Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft werden bereits auf 750 Mrd. EUR geschätzt und umfassen die wichtigsten Sektoren wie Infrastruktur, Wohnungsbau, Gesundheitswesen, Landwirtschaft und grüne Transformation. Ein Schwerpunkt wird auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ökologischem Umbau der Wirtschaft liegen. Die ersten Ausschreibungen sind bereits veröffentlicht worden. Eine aktive Teilnahme am Wiederaufbau der Ukraine erfordern eine umfassende transparente Vorbereitung, Marktkenntnisse und Know-how.

Die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK Cottbus) lädt Sie herzlich zur nächsten Sitzung des Ausschusses Außenwirtschaft und einem Austausch über Möglichkeiten und Wege der Zusammenarbeit im Rahmen des Wiederaufbaus der Ukraine ein. Die Sitzung bietet Informationen zum Kennenlernen der kurz-, mittel- und langfristigen Perspektiven auf dem ukrainischen Markt und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Hierzu haben wir Fachexperten zum ukrainischen Markt eingeladen. In der Sitzung werden wir auch die Kooperationsmöglichkeiten mit Polen beim Wiederaufbau der Ukraine ausloten. Zugleich können Probleme und Hindernisse seitens deutscher Unternehmen diskutiert werden.

Außerdem möchten wir uns mit Ihnen auch über unsere aktuellen Planungen, Projekte und Angebote austauschen und freuen uns auf Ihre Empfehlungen für unsere weitere Ausschussarbeit.

Programmablauf:

Begrüßung der Mitglieder und Gäste
Thomas Brünig, Vorsitzender IHK-Fachausschuss Außenwirtschaft
Fred Mahro, Bürgermeister Stadt Guben
Bartłomiej Bartczak, Bürgermeister Stadt Gubin

TOP 1: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte
Fred Mahro, Bürgermeister Stadt Guben

TOP 2: Impulsvortrag: Investitionsgarantien vom Bund Pwc
Farina Rütters, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

TOP 3: Diskussionsrunde zu den wichtigsten Herausforderungen für die Zusammenarbeit mit der Ukraine und Chancen bei der deutsch-polnischen Kooperation beim Wiederaufbau der Ukraine
Moderation: André Fritsche, Referatsleiter Taskforce „Ukraine-Russland“, DIHK
Reiner Perau, Geschäftsführer der AHK Ukraine
Gerit Schulze, Senior Manager Ukraine, Germany Trade & Invest (GTAI)
Alena Akulich, Leiterin/Head Service Desk Ukraine, Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Dr. Lars Gutheil, Geschäftsführer der AHK Polen
Thomas BrünigHandlungsbevollmächtigter Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG

TOP 4: Bericht aus der IHK Cottbus zu den Aktivitäten Rebuild Ukraine
Nataliia Ruda, Referentin Außenwirtschaft und Markterschließung, IHK Cottbus
Gerard Pieper, Geschäftsführer, Pieper Innovationsgesellschaft mbH

TOP 5:  Ausklang und Netzwerken beim Imbiss

Wir freuen uns auf IhreTeilnahme und Anmeldung bis spätestens 23. Juni 2023.

Bitte beachten Sie, die Teilnahmen ist begrenzt!

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen