Leiterin Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit
+49(0)355 365 1500
+49(0)355 3659 1500
dorit.koehler@cottbus.ihk.de
Die Entsorgung gefährlicher Abfälle erfordert ein fundiertes Wissen zu rechtlichen, formalen, aber auch praktischen Sachverhalten, wie beispielsweise die Beantragung von Nachweisen, die richtige Auswahl eines Entsorgers oder die korrekte Abfalldeklaration.
Die von der SBB angebotene Intensiv-Schulung mit maximal 16 Teilnehmern richtet sich an Abfallerzeuger, die sich in die Grundlagen der Nachweisführung sowie zur Andienungspflicht umfassend einarbeiten wollen. Während des Vortrags werden Ihre Fragen bzw. Probleme behandelt, die Sie auch gerne vorab per Mail an uns richten können. Zielstellung ist, die Standardfälle der nationalen Nachweis- und Andienungspflicht für gefährliche Abfälle aus der Sicht der jeweiligen Zielgruppe darzustellen.
Die regelmäßig stattfindenden Intensiv-Seminare der SBB geben allen Abfallerzeugern die Möglichkeit, die notwendigen Grundlagen bei Nachweisführung und Andienung sicher zu beherrschen.
Die nächste Schulung findet am 22.06.2023 statt. Weitere Termine geben wir Ihnen auf unserer Internetseite jeweils rechtzeitig bekannt.
Themen des Seminars:
- Allgemeines zur Nachweis-, Andien- und Überlassungspflicht
- Rollen im Entsorgungsprozess
- Ablauf eines Entsorgungsvorganges
- Abfalldeklaration
- Beantragung von Erzeuger-Nr.
- Allgemeines zur Nachweisführung
- Erstellung von Einzel- und Auswahl von Sammelentsorgungsnachweisen
- Registerführung
- Antragsbearbeitung: behördliche Kriterien
- Umgehung von „Stolpersteinen“ bei der Beantragung von Nachweisen und Zuweisungen
Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie HIER