Zolltechnische Abwicklung von Importgeschäften

"Im Einkauf liegt der Gewinn" - diese alte Kaufmannsweisheit trifft besonders auf das Importgeschäft zu. Viele deutsche Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Exporteure auf den Weltmärkten unterwegs, während die Möglichkeiten des Imports nicht immer optimal genutzt werden. Insbesondere aus zolltechnischer Sicht sind bei der Abwicklung von Importgeschäften wichtige Grundlagen zu beachten, um Haftungsrisiken zu umgehen und Importprozesse richtig zu gestalten. Bedingt durch den BREXIT müssen nun auch Bezüge aus Großbritannien seit dem 01.01.2021 bei er Einfuhr in die EU zolltechnisch abgewickelt werden. Daher ist die zolltechnische Abwicklung von Importgeschäften gerade beim Einkauf in Großbritannien ab 2021 von großer Bedeutung.

Ziel des Seminars

Die Teilnehmer lernen, wie mit den richtigen Zollverfahren Kosten gesenkt und Haftungsrisiken vermieden werden können. Sie lernen die Neuerungen des Unionszollkodex für den Bereich Import kennen und wie Import-und Zollprozesse rechtssicher abgewickelt werden können.

Zielgruppe

Geschäftsführer und Prokuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach-und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind. 

Inhalte des Seminar

Zoll und Importvorschriften

  • EORI-Nummer, ELSTER-Zertifikat, ATLAS Einfuhr
  • Ablauf Einfuhrverfahren, Zusammenarbeit mit Spediteuren
  • Einreihung von Waren in den Zolltarif, Zolltarifauskünfte
  • Zollverfaren bei der Einfuhr ( 4000, 4010, 5100)
  • Ermittlung des Zollwerts
  • Ermittlung der Codenummer
  • Ermittlung des Zollsatzes
  • Ermittlung des Zollbetrages
  • Ermittlung der Bemessungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
  • Ermittlung der Einfuhrabgaben
  • Prüfung von Zollbescheiden
  • Exkurs: Zolllager, ZE-Bewilligung, Transitverfahren T1 bei Weiterlieferung in andere Drittländer, Anti-Dumping Zölle, Verstöße und Beschränkungen

Wenige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie den Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie sich gern ausdrucken und sich so auch während des Seminars Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine "exe-Datei" zur Einwahl in den "virtuellen Seminarraum" bestätigen. Mit ihren Seminarunterlagen ehalten Sie auch eine"Bedienungsanleitung" für einen einfachen und schnellen Zugang. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während der Veranstaltung zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Währens des Seminars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und in den nächsten Tagen nach der Veranstaltung  erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des Seminars gestellten Fragen.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen

Zusätzliche Informationen

Datum

12.07.2023

Uhrzeit

09:00 - 12:30 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

IHK Cottbus

Preis

85,00 €

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Petra Piater

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de