Runder Tisch: Gütegesicherte Recyclingbaustoffe im Land Brandenburg

Am 01.08.2023 treten die neue Ersatzbaustoffverordnung und Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung als Bestandteil der sogenannten Mantelverordnung in Kraft.

Mit der Ersatzbaustoffverordnung ist eine bundesweit geltende Regelung geschaffen worden, die den Ressourcenschutz durch Verwertung von mineralischen Abfällen fördern und gleichzeitig nachteilige Veränderungen der Grundwasserbeschaffenheit oder schädliche Bodenveränderungen verhüten soll. Eine hohe Recyclingquote für minerlalische Ersatzbaustoffe soll erreicht werden. dadurch sollen u. a. die Ziele der Kreislaufwirtschaft gefördert und die Akzeptanz für Ersatzbaustoffe verbessert werden.

Die neue BBodSchV regelt die Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Altlasten und schädlichen Bodenverunreinigungen. In der Neufassung wurde der Regelbereich um das Auf- und Einbringen von Materialien unterhalb oder außerhalb einer durchwurzelbaren Bodenschicht erweitert. Damit werden zukünftig Verfüllungen von Abgrabungen und Tagebauen miterfasst. Die Neufassung der BBodSchV wird darüber hinaus um Aspekte des physikalischen Bodenschutzes, die bodenkundliche Baubegleitung sowie die Gefahrenabwehr von schädlichen Bodenveränderungen aufgrund von Bodenerosion durch Wind erweitert. Zudem wird die Handhabung zur Bestimmung von Schadstoffgehaltenebenfalls aktualisiert.

Die besonderen Anforderungen an Hersteller und Anwender von Ersatzbaustoffen und die Neuerungen der BBodSchV werden im Rahmen unserer Veranstaltung aus der Sicht der Vollzugsbehörde erörtert.

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu den Veranstaltungen und Anmeldeoptionen: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/umwelt/abfall/aktuelle-themenschwerpunkte/recyclingbaustoffe/

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie bei entsprechenden Platzkapazitäten zeitnah eine Zusage per Mail.

Bitte beachten Sie, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Aufgrund des großen Interesses können je Organisation nur max. zwei Personen teilnehmen. Bitte nutzen Sie alternativ dazu für weitere Interessenten die Möglichkeit, an einer der Online-Informationsveranstaltungen zur ErsatzbaustoffV teilzunehmen. Anmeldemöglichkeiten und Termine finden Sie ebenfalls unter obigem Link.

Agenda:

• Begrüßung
    Dorit Köhler, Industrie- und Handelskammer Cottbus
  • Vollzug der ErsatzbaustoffV im Land Brandenburg
    Johannes Walter, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
  • Vollzug der Bundes- Bodenschutz- und Altlastenverordnung im Land Brandenburg
    Astrit Müller, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
  • Probenahme mineralischer Abfälle und mineralischer Ersatzbaustoffe
    Torsten Délenk, Landesamt für Umwelt des Landes Brandenburg
  • Wie erfolgt die Umsetzung der ErsatzbaustoffV beim Landesbetrieb Straßenwesen
    Thomas Plehm, Landesbetrieb Straßenwesen des Landes Brandenurg (angefragt)

11.05.2023