Geliebt und Gehasst - Tagestourismus als regionaler Entwicklungsmotor und dauerhafte Managementaufgabe

In diesem dwif-Impuls beschäftigen wir uns mit Zahlen, Fakten und Einschätzungen rund um das wichtige Thema Tagestourismusmanagement. Während Corona ist die Notwendigkeit der Steuerung und nachhaltigen Gestaltung dieses wichtigen Tourismussegmentes noch einmal deutlicher geworden. Mit unseren Gästen wollen wir herausfinden, wo die Reise hingeht. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:

  • Wie lassen sich die Wirkungen des Tagestourismus auf die regionale Entwicklung umfassend messen?
  • Wie stehen die unterschiedlichen Stakeholder in Destinationen dazu – vor allem die Bevölkerung, aber auch die Branche selbst?
  • Wie nehmen die Tagesgäste selbst Überlastungserscheinungen wahr und reagieren darauf, bzw. stehen zu bestimmten Maßnahmen?
  • Sind Besucherlenkung und nachhaltige Mobilität die wichtigsten Managementaufgaben im Zusammenhang mit Tagestourismusentwicklung und welche gibt es noch?
  • Soll und wie kann der Tagestourismus künftig zur Finanzierung dieser Managementaufgaben sowie zur Infrastrukturentwicklung beitragen?

Unsere dwif-Expert*innen Dr. Andrea Möller und Sebastian Geiger gehen diesen Fragen im dwif-Impuls am 18. April 2023 auf den Grund. Gemeinsam mit ihren Gästen Carola Schmidt (Harzer Tourismusverband e.V.), Maria Bader (Tourist Information Lenggries), André Rosinski (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht) diskutieren sie zudem Erfahrungen aus der Praxis.

Ein spannender dwif-Impuls wartet auf Sie – sehen wir uns?

Weitere Informationen und Anmeldung: HIER

Zusätzliche Informationen

Datum

18.04.2023

Uhrzeit

10:00 - 11:00 Uhr

Ort

Online-Seminar/ Live-Übertragung

Veranstalter

dwif-Impulse

Preis

kostenfrei

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Claudia Brüschle

Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Tourismus
+49(0)355 365 1403
+49(0)355 3659 1403
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de