dwif-Impuls: Kostenexplosion und Arbeitskräftemangel

KOSTENEXPLOSION & ARBEITSKRÄFTEMANGEL - Welche (regionalökonomischen) Effekte gehen durch die Schließung von Tourismusbetrieben verloren?

Erst Corona-bedingte Einschränkungen und jetzt steigende Kosten kombiniert mit Herausforderungen bei der Mitarbeiter*innensuche. Touristische Betriebe stehen stark unter Druck und müssen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren.

Inhalte der Veranstaltung:

• Wie wirken sich größere und bekannte Tourismusbetriebe in einer Destination aus (Image, Bekanntheit, Lebensqualität der Bevölkerung etc.)?
  • Welche direkten und indirekten Umsätze entstehen durch den Betrieb der Freizeiteinrichtung? Welcher Anteil der Vorleistungen bleibt in der Region und welche Lieferanten profitieren davon?
  • Welche Ausgaben tätigten die Gäste außerhalb der Freizeiteinrichtungen und welche Anbietenden profitieren besonders?
  • Welche Einkommens- und Arbeitsplatzeffekte entstehen in der Destination?
  • Welche steuerlichen Effekte haben die touristischen Betriebe auf den kommunalen Haushalt?
  • Welche Unterschiede bestehen bei den Effekten ausgewählter Betriebstypen (z. B. Therme, Museum, Schwimmbad, Veranstaltung)?

Zielgruppe: Geschäftsführer touristischer Betriebe, Tourismusorganisationen, DMO-Manager, politische Vertreter mit Tourismusfokus, Wirtschaftsförderer und Bauämter.

Weitere Informationen und zur Anmeldung finden Sie hier.

Tourismusakademie Brandenburg         DEHOGA brandenburg               Logo LAG fuer Web

03.03.2023

Online-Seminar/ Live-Übertragung