Regionalcenter Dahme-Spreewald
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Sekretariat/Backoffice/Außenwirtschaftsdokumente
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Ein weitgehend papierlos geführtes Büro bringt einige Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden. Die Archivierung ist revisionssicher. Ordner zu lagern ist überflüssig. Wie funktioniert ein papierloses Büro der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin? E-Rechnungen bieten dabei einen großen Mehrwert, denn Unternehmen können so Kosten sparen, steigern die Effizienz in ihrer Buchhaltung und gewinnen zeitliche Freiräume durch unterbrechungsfreue Prozesse im gesamten Unternehmen.
Inhalte:
- Erste Schritte zum papierlosen Büro
- Vorteile und Voraussetzungen des Ersetzenden Scannens
- Beispiele aus der Praxis
- Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
- Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und wo sie eingesetzt werden
- Konkreter Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
- Gesetzliche Grundlagen
- Schnittstellen von Vor- und Nebensystemen zum Hauptbuchführungssystem
- Hacks für das digitale Büro (E-Mail-Regeln für Jedermann, Digitale Unterschrift, Rechnungseingänge bündeln etc.)
- Optimale Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei
Referenten:
Stefan Weimann, Fachreferent, DATEV eG
Phillip Strauch, Geschäftsführender Inhaber, invoicefetcher UG
Anmeldung:
Bitte registrieren Sie sich unter folgendem Link: https://event.cottbus.ihk.de/daspapierlosebuero