Treffen der Arbeitsgruppe Nachhaltige Unternehmensführung in KMU

Nachhaltigkeit in der Berufs- und Weiterbildung

Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Diese Fragen betreffen auch die berufliche Bildung sowie die Weiterbildung. Die Integration der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in die jeweiligen Curricula ist hierfür ein wichtiger Baustein.

In dieser digitalen Veranstaltung nehmen wir Einblick in die Evaluation der Weiterbildungsrichtlinie, erhalten einen Bericht aus der Praxis der Energiescouts und spannen den Bogen über die Nachhaltigkeitsaspekte im Kontext der beruflichen Bildung.

Wie immer erhalten Sie viel Raum für Vernetzung und Diskussion.

13:00

Begrüßung

Christina Meßner, Industrie- und Handelskammer Potsdam Jan-Hendrik Aust, Handwerkskammer Potsdam

13:10

Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung Jana Heiberger, Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung Deutsche Industrie- und Handelskammer

Kerstin Trick, Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Referat 41 Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

13:50

Nachhaltigkeit in der Weiterbildung – Evaluation der Weiterbildungsrichtlinie

Katrin Kubath, Ref. 53 – berufliche Bildung, betriebliche Qualifizierung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

14:15

Aus der Praxis – Die Energiescouts

Robert Kausmann, Referent für Energie & Klimapolitik in der IHK Potsdam

14:40  Diskussion
 15:30  Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Bei Interesse an der obigen Veranstaltung schicken Sie bitte eine E-Mail über Ihr Interesse an Ira Matuschke vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz-Zentrum Potsdam( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0331-28 82 77 36).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

23.02.2023

Online-Seminar/ Live-Übertragung

RIFS Potsdam in Kooperation mit der LAG der IHKs Brandenburg, der Handwerkskammer Potsdam sowie dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg

Dorit Köhler