Tourismus-Netzwerkveranstaltung: Cooperation Monday meets Cluster2Go

Cooperation Monday meets Cluster2GoNach einem digitalen Spoiler zu Kooperationswegen zwischen der Tourismuswirtschaft und den referierenden Hochschulen, öffnen unsere Hochschul-Partner 2023 für Sie die Türen.

Part I: Am 16.01. stellen wir Ihnen online im Rahmen unseres etablierten Formates Cooperation Monday zwei Hochschulen und deren Studiengänge vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und zeigen Ihnen erste Kooperationsansätze.

Freuen Sie sich auf

• die Technische Hochschule Wildau mit dem zukunftsweisenden Studiengang "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen".  Finden Sie gemeinsam mit der TH Wildau Lösungen zu Themen wie fahrradfreundliche Infrastruktur trotz Kopfsteinplatzer, Erweiterung der Verkehrsplanung als öffentlicher Arbeitgeber oder auch digitale Lösungen im Radverkehr. ​​​​Freuen Sie sich auf die Kurzvorstellung des Studiengangs, der das Fahrrad als Teil des Gesamtverkehrssystems in Kombination mit anderen Verkehrsträgern betrachtet.
  • die University of Europe mit dem brandneuen Studiengang "Hotelmanagement". Finden Sie gemeinsam mit unserem Partner Lösungen zum Thema Fachkräftemangel, Bewerberrückgang und Einbindung von Quereinsteigern. Die private Universtiy of Europe akquiriert in- und ausländische Bewerber und bildet diese im dualen Studiengang Hotelmanagement für Sie aus. Der Studiengang beginnt erstmalig im nächsten WS 23/24 in Brandenburg, und Sie als Unternehmen haben hier die Möglichkeit, administrativ mitzugestalten. Die Hotelgruppe LEONARDO ist bereits Partner der Hochschule und lässt ihre Mitarbeiter über die UE ausbilden. Sind Sie ebenfalls daran interessiert, gut ausgebildete Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen? Dann freuen Sie sich auf die Präsentation.

Beim Cooperation Monday stellen wir immer 2-3 Ideen oder Unternehmen für den Brandenburger Tourismus in je 10 Minuten vor. Vorgaben für die Präsentation gibt es keine. Alles, was sich in 10 Minuten unterbringen lässt und über Zoom funktioniert, ist möglich und erlaubt.

Nach der Kurzvorstellung haben Sie die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen, sich zu vernetzen und sich auszutauschen.

Part II: Haben nach dem vielversprechenden Spoiler am 16.01. beide Hochschulen Ihr Interesse so richtig geweckt? Dann geht es mit unserem Cluster2Go Format direkt vor Ort weiter: Im Jahr 2023 öffnen die TH Wildau und die University of Europe für uns Ihre Pforten und geben uns einen Einblick in Ihre Räumlichkeiten, Projekte sowie Wege der Zusammenarbeit.

Die Kernidee bei dem Format Cluster2Go ist es, interessierte touristische Gastgeber wie Hoteliers, Gastronomen, Kommunen, Betreiber von Freizeiteinrichtungen usw. noch stärker mit der Berlin-Brandenburger Wissenschaft zusammenzubringen. Sehr oft können für die Problem- und Fragestellungen der Praktiker Lösungsansätze durch die unterschiedlichsten Formen in der Zusammenarbeit mit den Hochschulen erbracht werden. Um ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zu gestalten, wird den Touristikern das Leistungsspektrum der jeweiligen Hochschule und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit vorgestellt. Zudem werden konkrete Beispiel vorgestellt, die mögliche Kooperationswege sichtbar machen.

Seien Sie dabei – wir freuen uns!

Diese Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Anmeldung: HIER

16.01.2023