Nachholtermin - Einführung in die Nachhaltigkeit im Tourismusunternehmen

„Tourismus innovativ und nachhaltig 2022-2025“ – ein Projekt der IHK Cottbus

Die IHK Cottbus unterstützt die Branche Tourismus mit dem Start des neuen Projektes „Innovativ und Nachhaltigkeit im Tourismus“. In dem Projektzeitraum ab 2022-2025 werden den Südbrandenburger Unternehmen kostenfreie Fachveranstaltungen mit Unterstützung von Fachexperten sowie Best Practice Beispielunternehmen im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen zum gegenseitigen Austausch angeboten.

Ziel des Projektes „Innovativ und Nachhaltigkeit im Tourismus“ ist die Erarbeitung von innovativen nachhaltigen Konzepten, welche die Zukunftsfähigkeit des Tourismus in den Reisegebieten der IHK Cottbus fördern. Gemeinsam gilt es für die Destinationen, Hotels, Ferienimmobilien und Ausflugsziele nachhaltige Strategien und praktische Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Zielsetzung ist die Etablierung und Nutzung eines nachhaltigen Tourismus. Die IHK Cottbus lädt gemeinsam mit den Tourismusverbänden alle touristischen Leistungsträger aus Hotellerie und Gastronomie, der Freizeitwirtschaft sowie Kulturschaffende zu den Veranstaltungen ein.

Einführungsveranstaltung „Nachhaltigkeit im Tourismusunternehmen“

Inhalt der Veranstaltung

• Kurzanalyse der Ausgangssituation in den Unternehmen der Teilnehmenden
  • Grundlagen zur Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Beispiele guter Praxis aus der Tourismusbranche
  • Kurze Einführung zu einer Nachhaltigkeitszertifizierung im Tourismus
  • Überblick über Ressourcen-Einsparmöglichkeiten (Wasser, Strom, Gas) im Tourismus

Seien Sie dabei – wir freuen uns!

Die Veranstaltungskosten übernehmen wir für Sie.

Dozent: Sebastian Zoepp, private Spreeakademie UG

Hinweis: Es gelten zu diesem Workshop die zu dem Zeitpunkt aktuellen Hygieneregeln sowie Umgangsverordnung zu SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg.

Anmeldung:

HIER

• die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen begrenzt
  • Anmeldeschluss: 07. November 2022

Mit der Anmeldung wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.

Mit der Anmeldung willigen Sie ein, dass die mit der Anmeldung erfassten personenbezogenen Daten zu Bearbeitung der Veranstaltungsteilnahme durch die Organisatoren und zur Kontaktaufnahme verarbeitet werden dürfen.

21.11.2022

Landhotel Burg

Ringchaussee 125
03096 Burg (Spreewald)

IHK Cottbus in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer-Seenland, Spreewald, Elbe-Elster-Land, Dahme-Seenland, Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Brandenburg e.V.

Claudia Brüschle

claudia.brueschle@cottbus.ihk.de