Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de
Der Jahreswechsel ist immer wieder aufs Neue ein wichtiger Zeitpunkt, um bestehende Verfahren, Prozesse und aktuelle Rechtsgrundlagen auf ihre fortlaufende Gültigkeit zu überprüfen. Gerade im internationalen Warenverkehr gibt es immer wieder neue Bestimmungen, die von großer Bedeutung sein können. Kaum ein anderer Bereich ist stärker durch Corona und die sich durch den russischen Angriffskrieg ergebenen Folgen betroffen als der Außenhandel. Für das aktuelle Tagesgeschäft bleibt es auch weiterhin wichtig, alle aktuell relevanten Sicherheitsaspekte, globale Handelstsreitigkeiten, neue Freihandelsabkomme und die immer weiter fortschreitende Reformierung und Digitalisierung des Zoll-und Außenwirtschaftsrechts im Blick zu behalten.
Eine regelmäßige Teilnahme an unseren "Update Zoll"-Veranstaltungen gewährleistet einen aktuellen Wissensstand und eignet sich insofern auch gut als Nachweis gegenüber der Zollverawaltung für eine fundierte Zollkompetenz im Unternehmen. Hierzu erhalten Sie nach der Veranstaltung ihre persönliche Teilnahmebescheinigung.
In diesem Webinar erhalten Sie wichtige Informationen zu den Änderungen im Zoll-und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2022/2023 Diese werden wie gewohnt ,umfassend, kurz, prägnant und praxisorientiert als Erstinformationen dargestellt. Diese Änderungen müssen die Unternehmen kennen und die Umsetzung direkt veranlassen. Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie rechtzeitig vor Webinarbeginn.
Zielgruppe :
- Zollverantwortliche sowie Personen der Leitungs-und Sachbearbeitungsprozesse aus den Bereichen Ein-und Ausfuhr
- Logistik
- Einkauf , Verkauf
- Materialwirtschaft
- Versand, aber auch Spediteure und Zolldienstleister, Berater, Controller und EDV-Beauftragte
Eine Anmeldung ist über das IHK-Bildungszentrum möglich.