Einreihen von Waren in den Zolltarif - online

Jede Ware, die aus der EU exportiert oder in die EU Importiert wird, muss in den Zolltarif eingereiht werden. Von der richtigen Einreihung (Tarifierung) hängen beispielsweise die Höhe der Zölle und Steuern, Präferenzbegünstigungen, Exportkontrollmaßnahmen sowie erforderliche Ein-oder Ausfuhrgenehmigungen bis hin zu zollrechtlichen Verfahrenserleichterungen ab. Eine falsche Einreihung von Waren in den Zolltarif zählt zu den häufigsten Fehlerquellen bei Betriebsprüfungen durch den Zoll und kann für Exporteure und Importeure erhebliche Konsequenzen haben.

Zielsetzung

Anhand praktischer Beispiele lernen die Teilnehmer während des Webinars grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit dem Zolltarif. Durch dieses Webinar erhalten Sie mehr Sicherheit in der Einreihung von Waren und in der Anwendung des Elektronischen Zolltarifs (EZT-Online). Das Online-Seminar wird ergänzt durch viele praktische Übungen mit de elektronischen Zolltarif. Die Teilnehmer können dabei dem Referenten "über die Schulter" schauen und lernen an direkten Praxisbeispielen.

Einführung in den Zolltarif

• Aufbau und Inhalt des Zolltarifs
  • Allgemeine Vorschriften AV1 bis AV6
  • Anmerkungen und Erläuterungen zu Abschnitten und Kapiteln
  • Ermittlung der richtigen Position und Codenummer
  • Übungen zur Einreihung von Waren in die Kombinierte Nomenklatur

Der Elektronische Zolltarif (EZT)

• Vorstellung der Internetplattform "EZT-online"
  • Übungen zur Handhabung des eletronischen Zolltarifs
  • Einreihung von Waren in den elektronischen Zolltarif, Übungsfälle

Rechtliche Folgen der Einreihung

• Zollsätze, Anti-Dumpingzölle
  • Verbote und Beschränkungen
  • Haftungsrisiken bei falscher Einreihung in den Zolltarif
  • Zolltarifauskünfte und verbindliche Zolltarifauskünfte

Nach Buchung des Webinars erhalten Sie wenige Tage vor Beginn den Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie sich dann gern ausdrucken und während der Veranstaltung direkt Ihre Notizen anbringen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine "Bedienungsanleitung" für einen einfachen und schnellen Zugang in den "Seminarraum". Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eien "exe-Datei" zur Einwahl in den "virtuellen Seminarraum" bestätigen. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während der Veranstaltung zusätzlich eine Hotline füreventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und erhalten dann am nächsten Tag noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des Webinars gestellten Fragen.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen