Global Gateway – die europäische Offensive für eine nachhaltige globale Vernetzung

Mit der neuen Initiative „Global Gateway“ will die Europäische Union die Welt nachhaltig und stabil mit Europa vernetzen. Bis 2027 sollen in Entwicklungsländern 300 Milliarden Euro in die Bereiche Energie, Transport, Digitales, Gesundheit und Bildung investiert werden, zunächst überwiegend in Afrika. Bei der Umsetzung der Pläne wird besonderer Wert auf Transparenz, Partnerschaften auf Augenhöhe, die Einhaltung demokratischer Werte und hoher Standards bei Sicherheit und Umweltfreundlichkeit geachtet.

Wir fragen Experten, welche Pläne die EU mit dieser neuen Offensive verfolgt und wie sich diese in das globale Investitionsgeschehen einordnen wird. Wie können Unternehmen bei der Umsetzung einzelner Projekte mitwirken?  Wie könnte der Standort Brandenburg von Global Gateway profitieren?

15:00 Uhr      Begrüßung
Kirstin Wenk, stellv. Teamleiterin Außenwirtschaft, Europa-Service, WFBB,
Dagmar Hünger, Projektmanagerin Außenwirtschaft, Europa-Service, WFBB

15:05 Uhr        Die Europäische Konnektivitätsstrategie Global Gateway – was will die Europäische Union erreichen? Wo liegen die Chancen für Brandenburg?
Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktion THE LEFT, Delegation DIE LINKE. im Europäischen Parlament

15:25 Uhr        Konnektivitätsstrategien zwischen Asien, Europa und den USA
Lisa Flatten, Projektkoordinatorin Konnektivität, Germany Trade and Invest

15:45 Uhr        Fragen, Diskussion