Organisation des Betrieblichen Zollwesens - online

Was der Zollbeauftragte wissen muss

Die zollverantwortlichen Mitarbeiter stehen im Spannungsfeld zwischen komplexen gesetzlichen Anforderungen und den Forderungen und Wünschen von Exportkunden, Kollegen und Vorgesetzten. Außerdem wird die tägliche Arbeit durch verschiedene Auflagen und Bestimmungen der Zollverwaltung, des BAFA, des Luftfahrtbundesamtes sowie durch diverse ausländische Vorschriften (z. B. US-Re-Exportkontrolle) zusätzlich erschwert. Nicht selten hört man deshalb Aussagen wie „ich stehe immer mit einem Bein im Gefängnis“ und tatsächlich können Feststellungen während einer Zollbetriebsprüfung mitunter gravierende finanzielle, bußgeldrechtliche und sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus der Export- und Zollabteilung, Exportkontrollbeauftragte, Ausfuhrverantwortliche, Zollbeauftragte. Vorkenntnisse werden vorausgesetzt.

• Anforderungen an die Export- und Zollabteilung/ Compliance im Zollrecht
  • Organisation der Schnittstellen zu anderen Abteilungen (z. B. Einkauf, Produktion, Konstruktion, Finanzbuchhaltung)
  • Monitoring durch den Zoll

Einreihung von Waren in den Zolltarif

• Zolltarifnummer bei Einfuhr und Ausfuhr
  • Änderungen von Zolltarifnummern zum Jahreswechsel
  • EZT-Online und Statistisches Warenverzeichnis
  • Hotlines der Zollverwaltung und Datenbanken zur Einreihung von Waren

Zollverfahren bei Ausfuhr und Einfuhr

• Ausfuhrverfahren, vorübergehende Ausfuhren, z. B. Messegüter, Veredelungsverfahren etc.), Ausführer, zollrechtlicher Empfänger, Rechnungswert und statistischer Warenwert in der Zollanmeldung, Geschäftsarten bei der Ausfuhr, Ausgangsvermerk und alternative Nachweise
  • Einfuhrverfahren, Ermittlung von Zollwert, Zollsatz und Zollbetrag, Zollschuldner nach UZK
  • Rückwarenverfahren (z. B. bei Reklamationen, Rücksendungen)
  • Aktiver und Passiver Veredelungsverkehr, Anwendungsbereiche

Warenursprung/ Präferenzen

• Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU
  • Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren
  • Lieferantenerklärungen prüfen und erstellen
  • Typische Fehlerquellen und Feststellungen bei zollrechtlichen Präferenzprüfungen

Exportkontrolle

• Länderembargos, personen- und güterbezogene Exportkontrolle
  • Prüfungsverfahren bei EU-Dual-Use VO, Ausfuhrliste, Anti-Folter-VO und Klassifizieren von Gütern gegen Güterlisten, Dokumentation
  • Hinweise zur Organisation der firmeninternen Exportkontrolle

Spezial: EU-Embargo gegen Russland

Voraussetzungen/ Praktische Durchführung der Veranstaltung

Sie buchen die Veranstaltung direkt über das IHK-Bildungszenrum. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ (Software "ZOOM") und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“.

Während der Veranstaltung erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und in den folgenden Tagen erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des „Online-Seminars“ gestellten Fragen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Webinar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung  des IHK-Bildungszentrums.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

31.08.2022

IHK-Bildungszentrum Cottbus