Intrastat 2022

Die Intrahandelsstatistik (Intrastat) erfasst den tatsächlichen innergemeinschftlichen Handel zwischen den EU-Ländern.

Beginnend seit dem Berichtsmonat Januar 2022 ergeben sich im Bereich der Intrastat-Meldungen verschiedene Änderungen. Neben der Neustrukturierung der Geschäftsarten sind insbesondere neue Pflichtfelder wie die Angabe des Ursprungslandes und der USt.-Id.-Nr. des Warenempfängers betroffen. Hier ergeben sich für die Unternehmen verschiedene Änderungen, welche zunächst vorgestellt und dann anhand von Praxisfällen mit Musterlösungen besprochen werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind.

Ziel des Webinars

Die Teilnehmer lernen die Änderungen im Bereich der Intrahandelsstatistik kennen und lernen anhand von Beispiel-Fällen mit Musterlösungen, wie diese in die Praxis umgesetzt werden sollen.

Inhalte des Webinars :

Grundlagen der Intrahandelsstatistik und Änderungen 2022

  • Rechtsvorschriften, Änderungen zum 01.01.2022
  • Meldepflichten, Meldebefreiungen, Vereinfachungen
  •  Nachträgliche Vertragsänderungen
  • Anmeldungen und Korrekturen
  • Warenverkehre mit Sondergebieten
  • Berichtszeitraum/Abgabetermine

Umsatzsteuerrecht und Intrahandelsstatistik

  • Innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe
  • Kontrollmaßnahmen des Statistischen Bundesamts und des BZSt

Erhebungsmerkmale und Änderungen 2022

  • Änderungen bei den Zolltarifnummern zum 01.01.2022
  • Neue Geschäftsarten zum 01.01.2022
  • Ursprungsland als Pflichtangabe in der Verkehrsrichtung Versendung zum 01.01.2022
  •  Angabe der USt.-Id.-Nr. zum 01.01.2022
  • Exkurs: Statistischer Wert

Beispielfälle

  • Retouren
  • Gutschriften
  • Reihengeschäfte
  • Dreiecksgeschäfte
  • Software
  • Veredelungsverkehre
  • Unterwegsverzollung (Fiskalverzollung)
  • Innergemeinschaftliches Verbringen auf Distributionslager

Wenige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie den Einwahllink und Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gern ausdrucken und sich so während des Seminars Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine "exe-Datei" zur Einwahl in den "virtuellen Seminarraum" bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine "Bedienungsanleitung" für einen einfachen und schnellen Zugang in den "Seminarraum". Sollte es denoch zu Problemen kommen, steht Ihnen während der Veranstaltung zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des Seminars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und am nächsten Tag erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des Seminars gestellten Fragen.

Zur Anmeldung gelangen Sie HIER 

Zusätzliche Informationen

Datum

06.05.2022

Uhrzeit

09:00 - 12:30 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum Cottbus
Tel: 0355 4869 8001
Goethestraße 1a
03046 Cottbus
Brandenburg
Deutschland

Preis

100,00 €

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Ansprechpartner

Petra Piater

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de