22. Brandenburger Energietag 2022 "Wege zur klimafreundlichen Transformation der brandenburgischen Wirtschaft"

Am 12. Mai 2022 findet wieder das traditionelle Jahrestreffen der Brandenburger Energiebranche an der BTU Cottbus-Senftenberg (Zentralcampus Cottbus)  statt. Der Energietag steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Wege zur klimafreundlichen Transformation der brandenburgischen Wirtschaft“.

Ausrichter des Energietages ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Mitveranstalter sind die BTU Cottbus-Senftenberg sowie die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg.

Vormittagsprogramm (ab 10 Uhr - Einlass und Registrierung ab 09 Uhr):

Begrüßung Prof. Dr. p.h. habil. Gesine Grande
Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg
Wege zur Energiewende in der Brandenburgischen Wirtschaft Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE)
Fahrplan zu einem klimaneutralen Unternehmen Jürgen Fuchs
Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH
Auf dem Weg zur Klima-
neutralität am Beispiel von Florida Eis
Olaf Höhn
Geschäftsführer der Florida Eis Manufaktur GmbH
Podiumsdiskussion

Teilnehmende: Minister Prof. Jörg Steinbach, Jürgen Fuchs (BASF), Rüdiger Kuhn (Cemex), Olaf Höhn (Florida Eis), Prof. Felix Müsgens (BTU, FG Energiewirtschaft)
Moderation: Denis Kettlitz

12:30 Uhr: Mittagspause und Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung

Nachmittagsprogramm (ab 13:30 Uhr):

Forum 1
Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam die Energiewende gestalten Moderation: Dr. Bernd Wenzel
Leiter Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI)
Forum 2
Klimaschutz konkret für Unternehmen Moderation: Harald Lacher
Energieberater, Moderator des Energieeffizienznetzwerkes der IHK Potsdam
Forum 3
Energiewende gestalten mit Erneuerbaren Energien Moderation: Klaus Henschke
Clustermanager WFBB, Cluster Energietechnik

Anschließend Ausklang der Veranstaltung

Interessierte Aussteller können sich ab sofort für einen (kostenpflichtigen) Stand vormerken lassen. Dazu bitte eine formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung (z.B. eine detaillierte Agenda) sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bei der BTU Cottbus-Senftenberg: https://www.b-tu.de/wirtschaft/technologie-und-innovation/brandenburger-energietag

Wir freuen uns, Sie am 12.05.2022 an der BTU Cottbus-Senftenberg zu begrüßen!

12.05.2022

BTU Cottbus-Senftenberg
Zentrales Hörsaalgebäude
Konrad-Wachsmann-Allee 3