2. Blockchain-Workshop „Das virtuelle Großunternehmen“

Liebe MinGenTec-Netzwerker und Teilnehmer des 1. Blockchain-Workshops,

wir laden Sie recht herzlich zum zweiten Workshop der Blockchain-Reihe zum Thema "Das virtuelle Großunternehmen" ein. Der Workshop ist ein Teil der Blockchain-Workshopsreihe der Initiative MinGenTec und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Cottbus.

Im ersten Workshop wurde herausgearbeitet, dass kleine und Kleinstunternehmen, wie sie typischerweise in Brandenburg und Sachsen tätig sind, vor vielschichtigen Herausforderungen bei der Teilnahme an Großprojekten stehen. Es fehlt an den Kapazitäten, um sich an Ausschreibungen zu beteiligen, Nachweise vorzulegen bedarf eines hohen Aufwands und ihr Unternehmensprofil betrifft oft nur einen bestimmten Teil der ausgeschriebenen Dienstleistung oder Ware. Aber auch Subunternehmerstrukturen bei üblichen Generalunternehmerkonzepten führen zu Problemen aufgrund der fehlenden Einfluss- sowie Durchsetzungsmöglichkeiten z. B. im Forderungsmanagement.

Ziel ist es, den KMU bessere Zugangs- und Durchsetzungsmöglichkeiten bei solchen Projekten zu verschaffen. Es soll eine Lösung entwickelt werden, um die Kompetenzen der KMU in einer Konsortialstruktur zu bündeln, die Kooperationen zu steuern und Prozesse zu automatisieren.

Als Basis dafür soll im Rahmen eines Vertiefungsworkshops die Ist-Situation in Hinblick auf die spezifischen Unternehmensstrukturen und die Arten von Projekten analysiert und eine idealtypische Aufbau- und Ablauforganisation entwickelt werden.

Parallel sollen die Möglichkeiten der Blockchain herausgearbeitet und mit den Strukturen abgeglichen werden. Ziel ist die Überprüfung, ob eine Blockchain-basierte genossenschaftliche Struktur für die Beteiligung an Großprojekten realistisch umsetzbar ist.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Workshops finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Hauptzielgruppe sind die Teilnehmer des 1. Blockchain-Workshops, der am 08.11.2021 stattfand. Der Teilnehmerkreis kann nach Vorgesprächen erweitert werden.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

15.03.2022

Online-Konferenz