Zum Lieferkettengesetz gut informiert: Grundlagen und Unterstützungsangebote

Webinar-Reihe: Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Praxis (Teil 1/4)

Das Lieferkettengesetz tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft. Ziel ist es, die Sicherung von Menschenrechten und Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Ein wichtiges Ziel, dessen Umsetzung jedoch den Mittelstand bei seinen Auslandsgeschäften mit erheblicher Bürokratie belasten wird. Die IHK-Webinar-Reihe will deshalb informieren und vor allem praktische Tipps zu den zentralen Fragen geben.

Programm

Begrüßung 
Mark Bremer, Teamleiter International, IHK Erfurt

Das Lieferkettengesetz – ein Überblick
Cornelia Upmeier, Referatsleiterin CSR | Sonderprojekte, Deutscher Industrie- und Handelskammertag

  • Wer ist betroffen?
  • Was fordert das Gesetz?
  • Was ist unter Menschenrechten und umweltbezogenen Risiken zu verstehen?

Status Quo zur Europäischen Lieferkettenrichtlinie
Philipp Nüßlein, Referatsleiter CSR und Nachhaltigkeit, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (oder Cornelia Upmeier übernimmt es mit)

  •  Wie ist der aktuelle Stand auf Europäischer Ebene?
  • Welche Unternehmen sind betroffen?
  • In welchen Punkten geht das EU-Lieferkettengesetz über das deutsche Pendant hinaus?

Unterstützungsangebote und Tools für Unternehmen
Erik Wessels, Leitung Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte 

  • Wieso kann ein Unternehmen allein die Welt nicht retten?
  • Wie können Unternehmen menschenrechtliche Sorgfalt in ihren Kernprozessen implementieren?
  • Was für Hilfe gibt es?
  • Wo finde ich Unterstützung?

Praktische Umsetzung: Vorbereitung auf neue Anforderungen
Laura Curtze, Leiterin Menschenrechte & Arbeitsnormen, Deutsches Global Compact Netzwerk

  •  Hintergrund UN Global Compact & Deutsches Global Compact Netzwerk (DGCN)
  • Tipps für die Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt
  • Unterstützungsangebote des UN Global Compact und des DGCN

Für eine Teilnahme an der kostenfreien Online-Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn ihre Zugangsdaten.

ZUR ANMELDUNG

Ihr Ansprechpartner in der IHK Erfurt:
Mark Bremer
Teamleiter International
Tel.: 0361 3484-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Alle Termine der Webinarreihe
24.03.2022: Gut informiert: Grundlagen und Unterstützungsangebote
27.04.2022: Rechtssicher umgesetzt: Die rechtlichen Aspekte
18.05.2022: Praktisch angewandt: Lieferkettenmanagement im Unternehmen
15.06.2022: Nachhaltig verwertet: Chancen für den Mittelstand

Den Flyer zur Webinarreihe finden Sie unter "verfügbare Downloads".

Zusätzliche Informationen

Datum

24.03.2022

Uhrzeit

10:00 - 11:30 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

Industrie- und Handelskammer Erfurt
Tel: 0361 3484-0
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt

Preis

kostenfrei

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Ansprechpartner

Nataliia Ruda

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Markterschließung/EU-Binnenmarkt
0355 365 1312
0355 36526 1312
nataliia.ruda@cottbus.ihk.de