Kompetenzfeld: Zukunft gestalten
Schwerpunktthemen: Wasserstoffnetzwerk Lausitz
0355 365 1505
0355 36526 1505
mei.han@cottbus.ihk.de
Bei unserem diesjährigen großen Wasserstoffnetzwerktreffen Lausitz „DurcH2atmen“ am 22. Juni 2022 auf dem Lausitzring wird Ihnen ein Top aktueller Überblick zu den wichtigsten Wasserstoffprojekten in der Lausitz und deren Umsetzungsstand gegeben. Dies ist um so spannender, da der Start einiger der H2-Projekte nun unmittelbar bevor steht. Im Idealfall können wir im Rahmen dieses Netzwerktreffens u.a. schon die Standortsuche für die in der Lausitz neu zu bauende "Produktionsanlage für die Herstellung von Synthetischem Kerosin" bekannt geben. Auch die Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) wird ihre Großinvestition in Wasserstoffinfrastruktur- und Prüftechnik in Südbrandenburg hier erstmals öffentlich vorstellen.
Vormittags wird das H2-Forum Lausitz vom TÜV SÜD durchgeführt und deutschlandweit online ausgestrahlt. Dabei werden ONTRAS, LEAG, Linde, Entertrag, Hydrogen Lab Görlitz und TÜV Süd die aktuellsten Entwicklungen der Wasserstoffprojekte in der Lausitz präsentieren und gleichzeitig deutschlandweit Werbung für unsere im Wandel befindliche Energieregion Lausitz machen.
Nachmittags wird die NOW aktuelle Fördermöglichkeiten für H2-Projekte vorstellen, wie z.B. das gestern gestartete "Förderprogramm für saubere Busse" oder das demnächst startende "HY-Performer-Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums", welches Finanzierungen für Wasserstoffprojekte bis zu 50 Mio. Euro pro Projekt ermöglichen wird.
Ab Spätherbst diesen Jahres wird es darüber hinaus möglich sein, mit dem neuen Förderprogramm "Just Transition Fund (JTF)" auch erstmals Wasserstoffprojekte von Unternehmen in der Strukturwandelregion Lausitz direkt zu fördern.
Auch hierzu werden wir ausführlich und Top aktuell berichten.
Ein praxisnaher Einblick in weitere Lausitzer H2-Projekte und das anschließende entspannte Networking inkl. "get together" runden den spannenden und erkenntnisreichen Tag ab.
Das Programm erhalten Sie im Downloadbereich (rechts).
Für die ganztägige Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50 Euro Netto pro Person inkl. aller Getränke, Pausenkaffee, Mittagessen und Vesperkuchen erhoben.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an unter dem folgenden Link:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!