Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 180

Online-Workshop: Neue Absatzchancen in Österreich

Im Workshop informieren wir Sie über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich und die nicht zu unterschätzenden Mentalitätsunterschiede. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie aktiv bei Ihrem Export und der Suche nach Geschäfts- bzw. Vertriebspartnern in Österreich unterstützt werden können.

Die Alpenrepublik zählt zu den weltweit führenden Industrieländern und lag 2019 unter den größten deutschen Ausfuhrmärkten an siebter Stelle.

Große Chancen in den nächsten Jahren bietet die Energiewende. Gute Geschäftschancen für deutsche Firmen bietet der Neubau oder Ausbau von Wasserkraftanlagen sowie Fotovoltaik und Windenergie. Das Gleiche gilt für Maßnahmen der Energieeffizienz im Gebäudebau, also moderne Heizungen, Fassaden dämmungen oder Isolierglasfenster.

Bau und Modernisierungsvorhaben der städtischen Infrastruktur sowie Dienstleistungen in ausgewählten Gemeinden sollen finanziell unterstützt werden. Auch als Standort für die Produktion von Elektrofahrzeugen macht Österreicht von sich reden: Jaguar lässt seinen E-Pace seit 2018 bei Magna Steyr in Graz fertigen.

Die Nachfrage nach Lebensmitteln und Getränken in Österreich war 2020 gut bis sehr gut. Der Deutsche Liefernateil beanträgt rund 45 Prozent.

Österreich hat einen hohen Bedarf an Medizintechnik. Gute Exportchancen bieten sich bei Elektrodiagnosegeräten. Steigen wird voraussichtlich auch die Nachfrage nach Dialyse-Ausrüstungen, Herzschrittmachern, hochwertigen Röntgenapparaten und nuklearmedizinischen Instrumenten. Gleiches gilt für Heimpflege- und Reha-Ausrüstungen, Kleingeräten wie Blutzuckermessgeräten oder Pulsmessern für den Privatgebrauch.

PROGRAMM

09:20 Uhr - 09:30 Uhr : Registrierung der Teilnehmer

09:30 Uhr - 09:45 Uhr : Begrüßung

Elvin Yilmaz, IHK Rheinessen, Zauresh Aitenova, IHK Cottbus