Zukunftsfeste Innenstädte: Welche Wege führen zu mehr Resilienz?

Vorstellung der Ergebnisse der bundesweiten Studie der imakomm Akademie GmbH "Zukunftsfeste Innenstädte: Welche Wege führen zu mehr Resilienz?"

Die Zentren sind die Herzen unserer Städte. Sie sind nicht erst seit der Corona-Krise im ständigen Umbruch. Die Corona-Krise hat jedoch noch einmal gezeigt, wie groß die Herausforderungen der Innenstadt – von der Digitalisierung, über verändertes Kundenverhalten bis hin zur Erreichbarkeit – aktuell sind. Über allem schwebt also die Frage, wie zukunftsfeste Innenstädte aussehen. Diese Frage war der Ausgangspunkt für die Studie „Zukunftsfeste Innenstädte. Zwischenbilanz und Strategien“, bei der deutschlandweit über 700 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen teilgenommen haben.

Programm:

Marjoke Breuning
Geschäftsführende Gesellschafterin der Maute-Benger GmbH in Stuttgart
Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart
Vizepräsidentin des Deutschen Industrie und Handelskammertags

Wie zukunftsfest sind deutsche Innenstädte? Ergebnisse der aktuellen imakomm-Studie
Christian Eckert, Projektmanager, imakomm AKADEMIE GmbH

Zukunft wird schon gemacht: Erfolgsbeispiele aus Deutschland
- Ansiedlung mit Konzept, Dirk Flörke, Oberbürgermeister der Stadt Parchim
- Zukunftssichere Innenstadt Ettlingen, Sabine Süß, Leiterin des Amts für Marketing und Kommunikation der Stadt Ettlingen
- „Zukunftskonzept Innenstadt Offenbach“, Bozica Niermann, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Offenbach

Was ist jetzt zu tun? Diskussionrunde
Moderation: Bernd Behrens, Geschäftsführer 4CARE GmbH, Vorsitzender DIHK-Handelsausschuss
Panelteilnehmer:
- Dr. Peter Markert, Inhaber & geschäftsführender Gesellschafter, imakomm AKADEMIE GmbH
- Dirk Flörke, Oberbürgermeister der Stadt Parchim
- Petra Hermann, Geschäftsführerin Klavierhaus Hermann, Stadträtin (CDU) TrossingenSchlussrunde mit Statements der Partner

Alle Informationen rund um das Programm, die Referenten und zur Anmeldung finden Sie hier: Online-Veranstaltung  "Zukunftsfeste Innenstädte: Welche Wege führen zu mehr Resilienz?"

03.11.2021

Goethestraße 1