Ein Dialog zwischen KMU & Start-ups rund um Innovation und Internationalisierung

Voraussetzung für Innovationsfähigkeit und internationale Geschäftsaktivitäten sind eine offene Haltung und die Bereitschaft, das eigene Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen. Start-ups bringen dieses Innovationsklima häufig "von Natur aus" mit. Hingegen fehlen Ihnen die Erfahrungen aus langjährigen Marktaktivitäten.

In dem Innovationsdialog #SolideAgil berichten gestandene mittelständische Unternehmerpersönlichkeiten über ihre Erfahrungen und geben Tipps rund um Wege in neue Märkte. Start-up-Akteure erläutern, was sie antreibt und welche weiteren Entwicklungsschritte sie in Richtung internationaler Kundengruppe für sich sehen.

Kurz gesagt: Es geht um Gedankenaustausch und Vernetzung, Impulse zum Selbermachen und darum, Unterstützung zu finden.

Folgende Start-ups konnten wir für Impulsgespräche gewinnen:
  • Think3DDD GbR (3D-Druck Dienstleistungen für verschiedene Industriebranchen)
  • The Drivery GmbH (Workspace und Prototypentwicklung für Innovationen in der Mobilität)
  • FEELBELT GmbH (Hardware zur Umwandlung von Audiosignalen in haptische Erfahrungen)

Folgende mittelständische Unternehmen konnten wir für Impulsgespräche gewinnen:

• ASKANIA Mikroskop Technik Rathenow GmbH (Hersteller von Mikroskopen und optischen Sonderlösungen)
  • Alutrium GmbH Kyritz (Automative Zulieferer im Bereich Aluminium-Zierteile)
  • Holzwerke BULLINGER GmbH & Co.KG Neuruppin (europäischer Marktführer in innovativen Produkten wie Brettschichtholz oder Konstruktionsholz)

Anmeldung unter https://solide-agil.eventbrite.de.

Alle angemeldeten Personen erhalten zusätzlich zum Teilnahmelink die Möglichkeit, sich vor und nach der Veranstaltung über die Kooperationsplattform Brandenburg zu vernetzen. Weitere Informationen zum Matchmaking erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung

#SolideAgil wird veranstaltet vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation, der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB), der Technischen Hochschule Brandenburg (Fachbereich Wirtschaft) und der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

#SolideAgil ist ein virtueller Workshop, gesendet aus dem Raumquartier in Brandenburg/Havel. Ein Teil der Mitwirkenden ist vor Ort.

15:00 Begrüßung & Einführung
            Thomas Thiessen, Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Kommunikation

15:10 Impuls 1: Vom Startup zum führenden Anbieter innovativer Lösungen
            Madlen Dietrich, Referatsleierin Startup-Wirtschaft und Digitalisierung bei der Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB)