Lieferantenerklärungen 2022 - verstehen, ausstellen und anwenden

Viele Unternehmen werden jährlich von ihren Kunden aufgefordert, sogenannte "Langzeit-Lieferantenerklärungen" über den nichtpräferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Letztendlich dienen diese als Nachweispapier und bewirkt damit erhebliche finanzielle Vorteile für Importeure und Exporteure. Vielen Unternehmen ist nicht bekannt, wie die präferenziellen Ursprungsregeln für das jeweilige Produkt anzuwenden sind und welche Gestaltungsspielräume genutzt werden können. Besondere Berücksichtigung findet das neue Abkommen mit dem Vereinigten Königreich.

Ziel des Seminars

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem werden die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen sowie die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten erläutert. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen. DieTeilnehmer haben in diesem Fall die Möglickeit, über eine Chat-Funktion Fragen an den Trainer zu stellen. Während des Online-Seminars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten. Im Nachgang des Seminars werden allen Teilnehmern eine Übersicht über sämtliche verwendete Links und die Antworten auf die im Webinar gestellten Fragen zugeschickt.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import-und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer

Inhalte des Webinars

• Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Ursprung
  • Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1
  • Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen
  • Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden?
  • Das neue Abkommen mit dem Vereinigten Königreich
  • Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlung, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln
  • Präferenzkalkulation erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiel für alle Teilnehmer)
  • Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)
  • Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Typische Fehler von Lieferantenerklärungen, Beispielfälle
  • Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

Wenige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie einen Einwahllink und die Seminaruntrlagen in digitaler Form. Diese können Sie sich gerne ausdrucken und sich auch so während des Seminars Notizen machen.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen