Corona-Impfungen - Antworten auf die häufigsten Fragen aus betrieblicher Sicht

Die Impfkampagne gewinnt immer mehr an Fahrt und ab dem 7. Juni sollen auch Betriebs- bzw. Werks- ärzt:innen eingebunden werden. Zugleich entstehen hierdurch neue Fragen für die Unternehmen: Wie gehen wir damit um, wenn nur ein Teil der Beschäftigten geimpft ist bzw. sich impfen lässt? Auf welche Probleme müssen wir uns einstellen und wie lösen wir diese? Dieses Webinar gibt Antworten auf die häufigsten Fragen, die das Impfen aus betrieblicher Sicht mit sich bringt.

Einstündiges Kurzwebinar inklusive begleitender Materialien zum Download/per E-Mail.

Bitte beachten Sie: Es kann nur der zum Webinartermin aktuelle Sachstand vermittelt werden.

1. Impfen im Unternehmen
    Welche Möglichkeiten bestehen? Wie steht es um die Impf-Priorisierung? Wer trägt die Kosten? Welche Haftungsrisiken sind    zu beachten? Ist der Betriebsrat zu beteiligen? Hat das Unternehmen Bescheinigungen zur Priorisierung auszustellen? Besteht eine Testpflicht für geimpfte Mitarbeiter:innen?

2. Gut vorbereitet Probleme lösen
    Welche Rechte und Pflichten haben Unternehmen gegenüber nicht geimpften Mitarbeiter:innen mit Blick zum Beispiel auf:
    - Zutrittsverweigerung
    - Anordnen der Impfung
    - Freistellung für die Impfung
    - Entgeltfortzahlung im Falle einer Corona-Erkrankung

3. Gemeinsam gegen Corona
    Wie können Betriebsärzt:innen optimal eingebunden werden? Wer bietet weitere Unterstützung von Außen? Welche aktuellen Entwicklungen zeichnen sich rund um die Fortsetzung der Impfkampagne in Deutschland ab?

Über den nachfolgend genannten Link können Sie sich direkt anmelden: https://seminare.dihk-bildungs-gmbh.de/

(Sie müssen sich einmalig auf Website der DIHK Bildungs GmbH registrieren, um die Webinare zu Corona-Tests buchen zu können.)

29.07.2021

Online-Seminar/ Live-Übertragung