Die neue EU-Dual-Use-Verordnung - Was ist neu?

Die Dual-Use Verordnung ist die zentrale Rechtsgrundlage für den Export von Dual-Use-Gütern ( Waren mit doppeltem Verwendungszweck) aus der Europäischen Union. Diese "Dual-Use-Güter" sind in der Regel für zivile Zwecke vorgesehen, können aber auch von militärischem Nutzen sein. Ihre Ausfuhr unterliegt deshalb einer besonders strikten Reglementierung. Nachdem die Europäische Kommission bereits im Jahr 2016 einen Vorschlag für eine Reformierung der Verordnung vorgelegt hat, dauerte es bis zum November 2020 dass eine politische Einigung erzielt wurde. Nachdem das Europäische Parlament am 25. März 2021 und der Rat am 10. Mai 2021 den Text formell verabschiedet haben, soll die Neufassung der Dual-Use-Verordnung voraussichtlich am 11. Juni 2021 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden und tritt 90 Tage später in Kraft.

​​​​Die Verordnung modernisiert die geltenden Regeln zur Kontrolle der Ausfuhr, der Handels- und Vermittlungstätigkeit, der technischen Unterstützung, der Durchfuhr und der Verbringung von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck (sog. Dual-Use-Güter). Dabei handelt es sich um Güter, Software und Technologie, die überwiegend zivil, aber auch militärisch genutzt werden können. Hierzu zählen beispielsweise Luftfahrtelektronik, Schiffstechnik und Laser, abe auch Werkzeugmaschinen können darunter fallen. Mit der Novelle der europäischen Dual-Use-Verordnung kommen auf Exporteure einige Änderungen zu. Bei einer Online-Veranstaltung am 16. Juni erfahren Interessierte aus erster Hand, was im Umgang mit den neuen Vorschriften zu berücksichtigen ist und welche neuen Verfahrenserleichterungen eingeführt werden.

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) organisieren der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Industrie- und Handelskammern (IHKs) eine kostenfreie Online-Veranstaltung zu den praktischen Auswirkungen der Neuregelungen.

Programm der Veanstaltung:

Präsentationen und thematische Fragerunden

• Teil 1:  Recast, der Verhandlungsmarathon und weiterer Zeitplan
    ​​​​​Reimar Angersbach - Unterabteilungsleiter, UA 21: Ausfuhr – Verfahren, Dual-Use-Güter, Rüstung und Embargos, BAFA
  • Teil 2: Definitionen / Übersicht der Genehmigungspflichten
    Axel Krickow - Stellv. Referatsleiter, Ref. 222: Kriegswaffenkontrolle, BAFA
  • Teil 3: Ausfuhr gelisteter Güter
    Mirjam Kochendörfer, Referatsleiterin, Ref. 212: Genehmigungen für Güter mit doppeltem Verwendungszweck, BAFA

Präsentationen und thematische Fragerunde

• Teil 4: Ausfuhr nicht gelisteter Güter (catch-all) / Technische Unterstützung
    Georg Pietsch, Abteilungsleiter, Abt. 2: Ausfuhr – Verfahren, Genehmigungen, Internationale Regime – Verfahren, Outreach-Projekte, BAFA
    Moderation Fragerunde: Dr. Angela Dube, DIHK​​​​​​​​​