Gemeinsame Sitzung der IHK-Fachausschüsse Außenwirtschaft, Verkehr, Mittelstand und des Regionalausschusses Dahme-Spreewald

Die vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping angestoßene und nicht unumstrittene Seidenstraßeninitiative präsentiert sich als gigantisches Infrastrukturprojekt zu Lande und zu Wasser, welches die Kontinente stärker zusammenführen soll. Die Region Südbrandenburg soll und muss Teil des ehrgeizigen Megaprojektes sein und vom eurasischen Handelsaustausch profitieren.

„Die Anbindung des Logistikstandortes Südbrandenburg an die Chinesische Seidenstraße - Chancen und künftige Herausforderungen“

ist das Motto der gemeinsamen Sitzung der IHK Ausschüsse Außenwirtschaft, Verkehr und Dahme-Spreewald am Donnerstag, den 17. Juni 2021 von 16:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr.

Michael Fiedler, Geschäftsführer der LUTRA GmbH/Güterverkehrszentrum Schönefelder Kreuz, wird einen Ausblick zur weiteren Entwicklung des Hafen Königs Wusterhausen als wichtigen Umschlagplatz für die Tesla-Fabrik in Grünheide geben.

Die Sitzung wird virtuell stattfinden. Einen Einwahllink stellen wir Ihnen rechtzeitig zur Verfügung.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

• Begrüßung der Mitglieder und Gäste
  • TOP 1 Kurze Vorstellung der Teilnehmer
  • TOP 2 Entwicklung des Güterverkehrszentrums Schönefelder Kreuz
  • TOP 3 Die Anbindung des Logistikstandortes Lausitz an die Chinesische Seidenstraße - Chancen und künftige Herausforderungen
  • TOP 4 Austausch und Diskussion

Formular zur Anmeldung