Tourismus-Online-Seminar: Plastikbewusste Destinationen – auch in Zeiten von Corona?

Nichts stört einen schönen Strand oder eine schöne Waldlandschaft mehr, als Berge von Plastikflaschen, Kunststofftüten, Zigarettenstummel und Fast-Food-Verpackungen. Allein an der Nordsee finden sich auf 100 Meter Strand im Schnitt fast 400 Müllteile. Dazu kommen katastrophale Auswirkungen für das Ökosystem, beispielsweise indem sich Tiere verheddern oder die Müllteile mit Nahrung verwechseln.

Seit Beginn der Corona-Pandemie steht zusätzlich der wachsende Hygieneanspruch im Widerspruch mit mehr Plastikbewusstsein während der Nachhaltigkeitsanspruch mehr und mehr aus dem Fokus zu rücken scheint. Dabei müssen sich Hygiene und Nachhaltigkeit nicht ausschließen!

Finden Sie in diesem Web-Seminar gemeinsam mit uns und anderen Destinationen Antworten auf die Frage, was DMOs der Plastikverschmutzung entgegensetzen und wie sie weitere Anspruchsgruppen zu mehr Plastikbewusstsein motivieren können – auch in Zeiten von Corona.

Erhalten Sie hilfreiche Tipps und Impulse u.a. am Beispiel des Projektes „Plastikfreie Küste – Inseln als Startpunkt des Wandels“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Das Projekt setzt sich für Müllvermeidung auf den ostfriesischen Inseln Norderney, Juist und Spiekeroog ein. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Gastronomie und Vermietung, Kurverwaltungen, Nationalparkhäusern und lokalen Initiativen soll gerade hier an den Urlaubsorten Müll vermieden werden. Darüber hinaus berät der BUND mit der Kontaktstelle „Knotenpunkt plastikfreie Küste“ kommunale Akteur*innen zum Thema Plastikreduktion und hat zusammen mit dem Runden Tisch Meeresmüll eine Broschüre mit guten Beispielen der Plastikmüllreduktion an der Küste und im Binnenland herausgegeben.

Seminargebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 €. Auf die Leistung entfällt gemäß §12 Abs. 2 Nr. 8 UStG keine MwSt.
Mitglieder der TourCert Community sowie Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele Mitglieder erhalten einen Rabatt von 50% mit einem zugesandten Code.

Die Anmeldung findet über die Homepage von TourCert statt: HIER

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Tourismusnetzwerks Brandenburg

18.05.2021

Online-Seminar/ Live-Übertragung