Workshopreihe " Wege ins Auslandsgeschäft" - Workshop - Internationale Geschäfte korrekt abwickeln: Dokumente

Auslandsgeschäfte schaffen zusätzlichen Umsatz, verringern einseitige Abhängigkeiten vom Heimatmarkt und generieren neue Geschäftsmodelle und Ideen. Die praxisbezogene, interaktive Workshop-Reihe der IHK Cottbus dient der Sensibilisierung für die Chancen aber auch Risiken von Auslandsgeschäften. Sie richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen aus Marketing, Vertrieb, Strategische Geschäftsentwicklung, Einkauf und Versand. Die Reihe besteht aus insgesamt vier thematischen Workshops, die aufgrund der anhaltenden Pandemie online durchgeführt werden.

Workshop  - Internationale Geschäfte korrekt abwickeln : Dokumente

Der Vertrag ist abgeschlossen, nun geht es an die Umsetzung. Den wesentlichen Rahmen gibt dabei der Vertrag selbst vor. Dort ist geregelt, wann, wo und wie die Ware geliefert wird und die Verfügungsgewalt, aber auch das Risiko übergeht. Die Lieferbedingung legt fest, wer den Transport und die Versicherung beauftragt und die Dokumente für eine reibungslose Abwicklung des Exportgeschäftes bereitstellt.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Exportabwicklung/Importabwicklung, Einkauf, Vertrieb, Controlling, Marketing sowie alle die Basiswissen in dieser Thematik benötigen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Auslandsfaktura, Transport- und Außenhandelsdokumente

• Dokumente systematisch und aktuell erstellen
  • Vertragsbedingungen, K&M, Kundenwünsche
  • Auslandsfaktura und Rechnungserklärungen
  • Ursprungszeugnisse
  • Transportdokumente
  • Legalisierungserfordernisse

Zoll, Zollpräferenzen, Steuern

• EU- und Drittlandgeschäfte
  • Tarifierung: Die korrekten Warennummern
  • Zollsätze und -präferenzen im Bestimmungsland
  • Zollanmeldung und Steuerliche Behandlung
  • Checklisten und Arbeitshilfen

Auf Grund der aktuellen Situation werden wir diese Veranstaltung online anbieten. Sie bekommen am Tag vorher den Einwahllink per mail von uns zugeschickt.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen