Exportkontrollen und Sanktionsregelungen im Überblick

Die bei Export von Gütern zu beachtenden Regelungen sind äußerst komplex. Zu prüfen sind nicht nur bestehende Verbote, Genehmigungsvorbehalte und Berichtspflichten, sondern auch die Möglichkeit, dass Geschäftsabschlüsse durch Einzeleingriffe der zuständigen Behörden beschränkt werden können. Dabei können Verstöße gegen die Exportkontrollbestimmungen für ein Unternehmen mit gravierenden Folgen verbunden sein. Immer wichtiger wird dahin gehend die wirksame Prüfung aller exportkontrollrelevanten Aspekte. Nicht vergessen werden darf, die ermittelten Prüfergebnisse und die darauf basierenden Entscheidungen auch entsprechend zu dokumentieren.

Unser Webinar bietet Ihnen einen Einstieg oder aber eine Auffrischung der Kenntnisse, in die komplexe Materie der Sanktionsregelungen, Exportbestimmungen und deren Grundlagen und Ziele. Es trägt damit zur Sensibilisierung für diesen wichtigen Themenkomplex bei und zeigt Ansätze für einen verantwortungsbewussten und systematischen Umgang mit dieser Thematik auf. Ausgehend von den verschiedenen Sanktionsregelungen und den Beschlüssen der großen internationalen Exportkontrollregime werden die sich daraus ableitenden Reglungen der Europäischen Union vorgestellt, die in einigen Teilbereichen durch nationale  Regelungen ergänzt werden. Ein Ausblick auf die bevorstehende Novellierung der europäischen "Dual-use" Verordnung rundet die Betrachtung der europäischen Exportkontrollen ab.

• Die verschiedenen Ebenen des Exportkontrollrechts
  • Die rechtlichen Grundlagen des geltenden Exportkontrollrechts
  • Die Prüfung von Verbotssituationen und Genehmigungsvorbehalten
  • Rüstungs- und "Dual-Use"-Güter, "gelistete" und "nichtgelistete" Güter
  • Genehmigungsarten, Endverbleibskontrolle, Ausfuhrverantwortlicher
  • Ausblick auf die künftigen Exportkontrollregelungen in der EU

Wenige Tage vor de Webinar erhalten Sie ihre Zugangsdaten per mail.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier

05.05.2021