Wie funktioniert Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist ein Teil des Digitalen Marketings und bedeutet so viel wie Marketing-Integration von Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Markenbotschaften. Die Strategie ist beliebt  bei bspw. Entscheider, Marketers und Social-Media-Experten, um den Verkauf anzukurbeln. Influencer sind Meinungsführer und Multiplikatoren. Kurzum sie erhöhen die Interaktion mit der beworbenen Marke oder dem beworbenen Produkt, sprechen die gewünschte Zielgruppe mit authentischem Content (= Inhalt in Form von Fotos, Videos inkl. Texten) an und wirken damit nachhaltig für eine erhöhte Nachfrage. 

Thomas Mende ist selbst Influencer im Bereich Streetware & Sneakers und nutzt Instagram. Durch seine Arbeit mit verschiedenen kleineren Marken und großen Unternehmen wie Zalando, JD Sports, Nike, Casio, Calvin Klein und zuletzt auch Borussia Dortmund hat er mittlerweile viele Erfahrungen im Influencer-Marketingbereich gesammelt. Deshalb berät er auch Unternehmen und vermittelt Kooperationen mit Influencern. Um sein eigenes Modelabel und den damit verbundenen Social-Media-Auftritt zu stärken, entwickelte er Strategien zum Wachstum und zur Steigerung der Reichweite. In diesem Zusammenhang begann er, verschiedene Instagram-Kanäle aufzubauen und diese zudem an andere Influencer und Modemarken zu verkaufen.

 Inhalt des Webinars:

  • Welche Vor- und Nachteile gibt es im Influencer Marketing? (aus Unternehmer- und Influencer-Sicht)
  • Wie finde ich den passenden Influencer für mein Unternehmen?
  • Wieviel bekommt ein Influencer für entsprechende Werbung?
  • Wie gehe ich Gewinnspiele richtig an?
  • Fragerunde

Interesse geweckt? Dann unbedingt anmelden! Das Webinar ist kostenfrei und Sie erhalten am Tag zuvor den Zugangslink für Zoom.

P. S. Die Teilnahme ist nur für Unternehmen aus Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen

Zusätzliche Informationen

Datum

29.04.2021

Uhrzeit

10:00 - 12:00 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

Industrie- und Handeskammer (IHK) Cottbus
Tel: 0355 365-0
Goethestraße 1
03046 Cottbus
Brandenburg
Deutschland

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Christina Gaudlitz

Kompetenzfeld: Zukunft gestalten
Schwerpunktthema: Kommunikation
0355 365 2404
0355 36526 2404
christina.gaudlitz@cottbus.ihk.de